Praktisches „Genusstraining“ gegen Schmerzen: Orthopädie und Kompetenzzentrum laden zum Tag der Rückengesundheit am 15. März

12. March 2013

Am Freitag, den 15. März 2013, laden die Orthopädische Klinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Rostock und das Kompetenzzentrum für Rückengesundheit/MV zum bundesweiten „Tag der Rückengesundheit“ ein.

Von 15.00 bis 17.00 Uhr können sich Interessierte informieren, es werden verständliche Fachvorträge gehalten und praktische Tipps gegeben. Das Motto des Tages: „Lebenslust statt Rückenschmerzfrust, wie tägliches Genusstraining ihren Rücken stärkt“.

„Rückenscherzen sind längst schon eine Volkskrankheit“, sagt Privatdozent Dr. Ralf Skripitz von der Orthopädischen Klinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Rostock. Etwa ein Viertel aller Deutschen leidet unter Rückenschmerzen. Beschwerden im Rücken sind häufige Ursachen für Arztbesuche, und auch für Frühberentungen sind Probleme mit der Wirbelsäule häufige Ursachen. Dabei sei Prävention nicht kompliziert: „Es gibt sehr einfache Methoden, mit denen man Rückenschmerzen vorbeugen kann“, so PD Dr. Skripitz, Experte für Erkrankungen des Rückens. Die Orthopädische Universitätsklinik ist eine der führenden Einrichtungen in der Behandlung von Rückenleiden in Mecklenburg-Vorpommern. Das an der Klinik etablierte spezialisierte Wirbelsäulen-Team nimmt nicht nur operative Eingriffe vor, sondern behandelt auch intensiv mit den Möglichkeiten der nicht-operativen Therapie.

Möglichkeiten erfolgreicher Prävention werden im Rahmen des Tages der Rückengesundheit vorgestellt. PD Dr. Skripitz präsentiert zunächst die Arbeitsbereiche der Orthopädie. „Wenn Prävention Spaß macht und zum täglichen Genusstraining wird, dann lassen sich Rückenscherzen verhindern“, sagt René Portwich vom „vital & physio Kur– und Gesundheitszentrum“. Portwich wird während der Veranstaltung das Kompetenzzentrum für Rückengesundheit in Mecklenburg-Vorpommern vorstellen, mit dem die Orthopädie der Universitätsmedizin Rostock kooperiert.

Anschließend zeigt die Physiotherapeutin und Rückenschullehrerin Kristina Portwich Übungen gegen Rückenschmerzen im Alltag. Im letzten Vortrag werden zertifizierte und rückengerechte Lebenswelten vorgestellt: Bernd Mächtig beschäftigt sich dabei mit dem richtigen Sitzen im Büro, René Portwich mit Systemen für erholsamen Tiefschlaf, Berit Krüger und Michael Warkentin mit Möglichkeiten, trotz langer Autofahrten ohne Rückenschmerzen am Ziel anzukommen. Schließlich wird Dr. Dorit Panser-Schulz, Oberärztin an der Orthopädie, Möglichkeiten operativer Eingriffe vorstellen.

Der Tag der Rückengesundheit wird seit 2002 bundesweit durchgeführt. Ziel ist es, zur gezielten Prävention von Rückenschmerzen aufzurufen.

15. März 2013, 15.00 bis 17.00 Uhr, Hörsaal der Orthopädischen Klinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Rostock, Doberaner Straße 142, 18057 Rostock. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.