Chefwechsel in der Urologischen Klinik: Prof. Dr. Angelika Borkowetz ist neue Direktorin der Urologischen Klinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Rostock. Die 41-Jährige wird damit Nachfolgerin von Prof. Dr. Oliver Hakenberg, der sich zum Monatsende in den Ruhestand verabschiedet hat. Prof. Borkowetz war zuletzt Stellvertretende Direktorin der Klinik und Poliklinik für Urologie am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden.
„Mit Prof. Borkowetz haben wir eine hervorragende Ärztin und Wissenschaftlerin für die Universitätsmedizin Rostock gewonnen. Sie wird besonders durch ihre Erfahrungen mit robotergestützter Chirurgie und ihrer wissenschaftlichen Expertise die Urologie an unserem Haus weiter stärken. Als versierte Transplantationschirurgin ist sie zudem ein Zugewinn für unser Transplantationszentrum“, sagt Dr. Christiane Stehle, Vorstandsvorsitzende und Ärztliche Vorständin der Universitätsmedizin Rostock.
„Ein Schwerpunkt in meiner Anfangszeit soll der Aufbau eines operativen und konservativen uro-onkologischen Zentrums sein. Darüber hinaus möchte ich die Robotik und moderne minimal-invasive Verfahren in der Urologie stärken. Eine wichtige Säule ist zudem die Nierentransplantation. Außerdem werde ich ein urologisches Forschungslabor aufbauen, um somit die Biomarker- und Grundlagenforschung voranzutreiben“, sagt Prof. Borkowetz.
Sie freue sich auf die Zusammenarbeit mit den anderen Fachrichtungen, um interdisziplinäre Therapiekonzepte für die Patientinnen und Patienten weiter zu entwickeln. Zusätzlich plant Prof. Borkowetz, Medizinstudierende mit innovativen Lehrkonzepten für die Urologie zu begeistern.
Die gebürtige Münchnerin ist im Rhein-Main-Gebiet und in Jena aufgewachsen. Von 2003 bis 2011 studierte Prof. Borkowetz in Jena Humanmedizin und wechselte danach an das Universitätsklinikum Dresden. Dort wurde sie 2016 Fach- und 2018 Oberärztin. 2019 habilitierte sich Prof. Borkowetz und wurde 2021 Leitende Oberärztin und stellvertretende Klinikdirektorin. Prof. Borkowetz erhielt 2022 den Dora Teleky-Preis der Deutschen Gesellschaft für Urologie für besonders qualifizierte und wissenschaftlich renommierte Urologinnen.
Prof. Borkowetz löst Prof. Hakenberg ab, der seit 2006 Direktor der Urologischen Klinik und Poliklinik, langjähriger Vorsitzender der Promotionskommission und Mitglied des Fakultätsrats war.