Prof. Dr. Jan Däbritz übernimmt Leitung der Kinder- und Jugendklinik

21. October 2019
Däbritz

Neuer Direktor mit Schwerpunkt auf chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Rostock/Hansaviertel – Prof. Dr. Jan Däbritz ist zum neuen Direktor der Kinder- und Jugendklinik ernannt worden. Bereits seit Anfang des Jahres leitet er die Klinik kommissarisch. Der Spezialist für Kinder-Gastroenterologie kennt die Rostocker Kinder- und Jugendklinik sehr gut. Er war bereits seit 2015 als stellvertretender Klinikdirektor tätig. „Wir freuen uns, dass wir mit Prof. Däbritz einen versierten Mediziner für unsere Kinder- und Jugendklinik gewinnen konnten, der seinen Schwerpunkt auf chronisch-entzündliche Darmerkrankungen legt“, sagt Prof. Dr. Emil Reisinger, Dekan und Wissenschaftlicher Vorstand der Universitätsmedizin Rostock. Vertreten wird Däbritz durch Prof. Dr. Astrid Bertsche, die an der Klinik außerdem den Bereich der Neuropädiatrie leitet

1998 bis 2005 hat Däbritz an der Berliner Charité Medizin studiert und promoviert. Er war 2005 bis 2012 am Universitätsklinikum Münster und 2012 bis 2014 am Royal Children’s Hospital in Melbourne (Australien) tätig. Im Jahre 2012 war er für German Doc­tors e. V. als Kinderarzt in der medizini­schen Entwicklungshilfe in Kalkutta (In­dien) im Einsatz. An der Unimedizin Rostock leitet er seit 2015 das GPGE-Weiterbildungs­zentrum für Kinder-Gastroenterologie und parallel die Forschungsgruppe für Mukosale Immunität. Für seine pädiatrische Forschung wurde er mit dem Friedrich-Linneweg-Preis ausgezeichnet. Anfang des Jahres 2018 folgte er schließlich dem Ruf auf die Professur für Kinder-Gastroenterologie. „Un­sere Aufgabe ist die bestmögliche Be­handlung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen, die Weiterentwicklung des Fachgebiets durch innovative Forschung, Lehre und die Weiterbildung der jungen Ärzte zu Fachärzten für Kinderheilkunde und Jugendmedizin“, sagt der neue Klinikdirektor.