Aktuelles

Prof. Dr. Ralf Jendyk ist neuer Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin

01. November 2024
ein Mann im dunklen Pullover steht draußen vor einem Gebäude

Prof. Dr. Ralf Jendyk ist der neue Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin.

Innovative Formate für Aus- und Weiterbildung sollen etabliert werden

Seit 1. November ist Prof. Dr. Ralf Jendyk neuer Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin der Universitätsmedizin Rostock. Der 46-jährige Mediziner wechselte von der Universität Münster nach Rostock und ist im Bereich der Allgemeinmedizin bundesweit vernetzt. In Münster war Prof. Jendyk seit 2012 stellvertretender Leiter des Centrums für Allgemeinmedizin der Medizinischen Fakultät. Von 2019 bis 2023 leitete er die Einrichtung kommissarisch.

„Mit Prof. Jendyk werden wir die Aus- und Weiterbildung in der Allgemeinmedizin der Universitätsmedizin Rostock weiter verbessern. Das ist mit Blick auf die jüngst im Deutschen Bundestag beschlossene Krankenhausreform und die Ausbildung der nächsten Generationen von Ärztinnen und Ärzten von sehr großer Bedeutung. Denn niedergelassene Allgemeinmedizinerinnen und -mediziner sind für Menschen mit gesundheitlichen Beschwerden aller Art oft die ersten Ansprechpartner und müssen darauf fachlich hervorragend vorbereitet sein“, sagt Dr. Christiane Stehle, Vorstandsvorsitzende und Ärztliche Vorständin der Universitätsmedizin Rostock.

„Prof. Jendyk wird durch seine hervorragende Qualifikationen die Lehre an der Universitätsmedizin Rostock mit innovativen Formaten entscheidend stärken. Seine bisherige Forschungstätigkeit zeigt zudem, dass er die Ergebnisse seiner Arbeit schnell und umstandslos in die allgemeinmedizinische Aus- und Weiterbildung einfließen lässt. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Dr. Anja Wollny als kommissarische Direktorin, Dr. Georg Feldmeier als ärztliche Leitung und PD Dr. Christin Löffler als wissenschaftliche Leitung bedanken, die das Institut übergangsweise führten“, sagt Prof. Dr. Bernd Krause, Dekan und Wissenschaftlicher Vorstand der Universitätsmedizin Rostock.

„Ich freue mich sehr, dass die Universitätsmedizin Rostock zusammen mit mir die Aus- und Weiterbildung in der Allgemeinmedizin verstärkt in den Focus nimmt. Als einen der ersten Schritte werde ich die Aus- und Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin intern – und auch im Verbund mit niedergelassenen Arztpraxen – ausbauen und teilweise neu strukturieren, um die Attraktivität dieser medizinischen Fachrichtung für zukünftige Ärztinnen und Ärzte  zu erhöhen“, sagt Prof. Jendyk, neuer Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin der Universitätsmedizin Rostock.  

Mit dem bisherigen, kommissarischen Leitungsteam des Instituts ist Prof. Jendyk durch seine bundesweite Vernetzung bestens bekannt. Der Allgemeinmediziner in dritter Generation hat daher schon vor seinem Wechsel gemeinsam mit dem Team des Instituts in Rostock ein erstes Forschungsprojekt angestoßen. Zuletzt hatte das Institut für Allgemeinmedizin die Zusammenarbeit mit Landarztpraxen während studentischer Praktika durch das Mobilitätsprojekt Stadt-Land-Doc gestärkt. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.  

Prof. Jendyk studierte und promovierte an der Universität Münster und ist auch im Münsterland aufgewachsen. Seine bisherigen Arbeitsschwerpunkte lagen in der Medizindidaktik bei der Konzeption und Implementierung innovativer Lehrformate und der Weiterentwicklung der allgemeinmedizinischen Lehre in Aus- und Weiterbildung. Prof. Jendyk hat sich darüber hinaus berufsbegleitend mit einem Master in Medical Education an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern weiterqualifiziert.

Er engagiert sich in zahlreichen Fach-Organisationen und -Gremien und ist unter anderem 2. Vorsitzender der Gesellschaft für Hochschullehre in der Allgemeinmedizin (GHA) sowie stellvertretender Sprecher der Sektion Studium und Hochschule der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM), bei der Prof. Jendyk auch Leitlinienautor ist.