Aktuelles

Professionelle Unterstützung für pflegende Angehörige

16. April 2025

Unimedizin Rostock bietet im April neuen PfiFf-Kurs an

Wenn ein schwerer Sturz, ein Unfall mit Langzeitfolgen oder eine beginnende Demenz das Leben eines Angehörigen verändert, stehen Familien oft vor der großen Herausforderung, die häusliche Pflege zu organisieren. Häufig müssen in kurzer Zeit weitreichende Entscheidungen getroffen werden. Um Angehörige in dieser Situation zu stärken, bietet die Universitätsmedizin Rostock im Rahmen des Projekts „PfiFf – Pflege in Familien fördern“ praxisorientierte Kurse an.

Der nächste PfiFf-Kurs findet am Montag, 28. April 2025, von 08:30 bis 16:30 Uhr im Seminarraum Pflege der Kinder- und Jugendklinik der Universitätsmedizin Rostock, Ernst-Heydemann-Straße 8, statt. Ein weiterer Kurs wird am 19. Mai 2025 angeboten.

Die Schulung richtet sich an pflegende Angehörige sowie an Interessierte, die sich frühzeitig auf eine Pflegesituation vorbereiten möchten. Vermittelt werden grundlegende pflegerische Kenntnisse für den Alltag, Informationen zu unterstützenden Angeboten sowie Hinweise auf kompetente Anlaufstellen.

Das kostenfreie Kursangebot wird in Kooperation mit der AOK Nordost durchgeführt und steht allen Interessierten offen - unabhängig von der Krankenkasse oder dem Pflegegrad.

Kontakt und Anmeldung:
Jana Scheffler
Tel. 0381 494-5044
jana.scheffler{bei}med.uni-rostock.de