Promille-Racing, Hightech-Simulator und Notarztwagen: Universitätsmedizin lädt zu ungewöhnlichem Wettbewerb auf der jobfactory

11. September 2012

Unterwegs mit der Wahrnehmung eines Angetrunkenen: Die Universitätsmedizin Rostock lädt alle Besucher der jobfactory am 12. September 2012 zu einem ungewöhnlichen Wettbewerb ein: Mit einer speziellen Promille-Brille können die Besucher an einem Bobbycar-Racing teilnehmen.

„Normalerweise nutzen wir die Alkohol-Simulationsbrillen für die Ausbildung von Rettungskräften und Studenten“, sagt Dr. Gernot Rücker, Leiter des Simulationszentrums RoSaNa an der Universitätsmedizin Rostock. Mit Hilfe der Brillen können verschiedene Alkoholkonzentrationen visuell nacherlebt werden. Dieses ist wichtig, um zu verstehen, was Betrunkenen zugemutet werden kann und was nicht. Diese ungewöhnliche Erfahrung wird während der jobfactory nun auch den Besuchern zugänglich.

Neben der Promille-Brille sind am Stand der Universitätsmedizin Rostock und im Außengelände noch weitere Aktionen geplant, die jungen Leuten Berufe in der Gesundheitswirtschaft nahebringen und für eine Ausbildung etwa an der Universitätsmedizin Rostock begeistern sollen. So wird der universitätseigene Trainingsnotarztwagen auf dem Messegelände zu besichtigen sein. In der Messehalle kann man medizinische Handgriffe erlernen oder einen Patientensimulator erleben. Neben der ausführlichen Berufsberatung sind damit die Besucherinnen und Besucher eingeladen, selbst aktiv zu werden und dabei sogar Preise zu gewinnen – zum Beispiel Gutscheine für einen großen Elektronik-Fachmarkt. „Vorgestellt wird das gesamte Spektrum an Berufen, die an der Universitätsmedizin Rostock ausgebildet werden“, so Hans-Günter Müller, Leiter des Dezernats Personalwesen an der Universitätsmedizin Rostock.

15. jobfactory am 12. September 2012, 9.00 bis 19.00 Uhr HanseMesse Rostock-Schmarl