Radtour macht auf Notwendigkeit der Organspende aufmerksam/Mitfahrer gesucht

27. May 2008

Am 1. Juni 2008 macht in Rostock die „TransDia Radtour pro Organspende“ halt, um auf die Notwendigkeit der Organspende aufmerksam zu machen.

Die etwa 40 Beteiligten der Radtour haben allesamt eine Organstransplantation hinter sich und wollen mit ihrer Aktion die Menschen für die Organspende sensibilisieren. Die Tour führt von Berlin nach Hannover, Stationen sind unter anderem Ministerien und Krankenhäuser, an denen transplantiert wird. Aus diesem Grund kommen die Beteiligten auch nach Rostock, wo sie von den Medizinern des Universitätsklinikums Rostock und der Techniker Krankenkasse unterstützt werden. Für den Nachmittag des 1. Juni findet ab 16.00 Uhr eine Informationsveranstaltung mit Musik und Imbiss im Stadthafen statt. Live zu erleben sind „The Dandys“, einer Band mit organtransplantierten Mitgliedern. Für die Tour von Güstrow nach Rostock, an der auch Rostocker Schwestern und Ärzte teilnehmen, werden noch weitere Mitstreiter gesucht.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht: Kurz vor der rettenden Transplantation einer Spenderniere saß Wolfgang Ludwig im Rollstuhl. Eine schwere Durchblutungsstörung als Begleiterscheinung seines Nierenversagens hatte es dem Diplom-Ingenieur unmöglich gemacht, sich ungehindert zu bewegen. „Als ich nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen wurde, hatte ich einen unheimlichen Bewegungsdrang und bin am Tag manchmal 25 Kilometer spazieren gegangen“, erzählt der Münsteraner, der sich seit Jahren als aktiver Sportler betätigt. Ludwig berichtet gern und lebhaft von seinem Leben mit der neuen Niere, denn wie groß der Gewinn an Lebensqualität nach einer solchen OP ist, das sei in der Öffentlichkeit kaum bekannt. „Menschen mit transplantierten Organen werden oft als Exoten angesehen. Viele denken, dass wir mit unseren transplantierten Nieren, Lebern oder Lungen den ganzen Tag auf dem Sofa sitzen“, so Ludwig.

Dass Menschen mit transplantierten Organen ein ganz normales, aktives Leben führen können, wollen Ludwig und seine rund 40 Mitstreiter mit einer Radtour unter Beweis stellen. Vom 29. Mai bis zum 7. Juni radeln die Beteiligten, die allesamt eine Organtransplantation hinter sich haben, von Berlin nach Hannover und machen auf ihrer Tour Station unter anderem in Landesministerien, vor allem aber in Krankenhäusern, die transplantieren und Spenderorgane entnehmen. „Wir wollen uns bei den Medizinern auch einmal für ihre Arbeit bedanken“, sagt Ludwig. Vor allem gehe es aber darum, für Tansplantation und Organspende zu werben – und zwar bei der Bevölkerung. Nur 10 Prozent der Menschen besitzen einen Organspendeausweis. Dabei sind die Wartelisten lang. 2007 wurden beispielsweise 2340 Nieren transplantiert. Auf der Warteliste stehen rund 8000 Patienten.

Am Uniklinikum Rostock finden die Radler Unterstützung. Seit mehr als 30 Jahren werden in der Hansestadt von der Urologischen Universitätsklinik Nieren transplantiert, seit mehr als zehn Jahren von der Chirurgischen Universitätsklinik auch Leber und Bauchspeicheldrüse. Allein im Jahr 2007 wurden am Universitätsklinikum Rostock 70 Organtransplantationen durchgeführt, überwiegend wurden Nieren transplantiert (50). Die Rostocker Mediziner sind in der europäischen Transplantationsszene engagiert: Professor Dr. Ernst Klar, Direktor der Abteilung für allgemeine Chirurgie, sitzt im Vorstand der Deutschen Transplantationsgesellschaft, der wissenschaftlichen Vereinigung im Transplantationsbereich. Der Chirurg Professor Dr. Wolfgang Schareck ist Mitglied des Vorstands von Eurotransplant, einer zentralen Organisation, die die Verteilung von Spenderorganen in Deutschland und mehreren europäischen Ländern regelt. Professor Dr. Oliver Hakenberg, Direktor der Klinik für Urologie, führt die Nierentransplantation am Universitätsklinikum durch.

TransDia ist ein in Münster ansässiger Verein, der unter anderem die Deutschen Meisterschaften für Dialysepatienten und Transplantierte organisiert.

1. Juni 2008 16:00 Uhr – 18:00 Uhr, TransDia Radtour „pro Organspende“ Berlin – Hannover, Station in Rostock, Stadthafen, neben dem „Besitos“

Für Mitfahrer: 0381/4946001

Veranstaltung mit der Band „The Dandys“, dazu Getränkeausschank und Grill