Aktuelles

Ringvorlesung "Garten und Gesundheit" startet erfolgreich

04. April 2014

Zum Auftakt der interdisziplinären Ringvorlesung "Garten und Gesundheit" haben etwa 200 Interessierte im Hörsaal Arno Esch gespannt den Ausführungen des Direktors des Botanischen Gartens, Prof. Dr. Stefan Porembski, zu Botanik und Biodiversität weltweit gelauscht. Dabei erfuhren die Zuhörer unter anderem, dass das vom Aussterben bedrohte Wismarer Hügel-Fingerkraut, Potentilla wismariensis, im Botanischen Garten kultiviert wird.

Am Mittwoch, 9. April, geht es weiter. Dann findet im Rahmen der Ringvorlesung die erste Tandem-Veranstaltung statt: Mit diesem neuen Format werden am gleichen Termin Aspekte aus Forschung und Praxis verknüpft beziehungsweise ergänzen sich Vorträge aus zwei unterschiedlichen Fachgebieten. 

So beleuchten unter dem Titel „Wasser, Pumpen & Filter – Kreisläufe in Natur & Medizin“ der Herzchirurg Prof. Dr. med. Gustav Steinhoff und der Pflanzenphysiologe Prof. Dr. Hermann Bauwe am 9. April den menschlichen und den pflanzlichen Körper. Dabei stellen sie spannende Analogien her: sei es beim Wasserkreislauf und Nährstofftransport oder auch bei Leitungs- und Filtersystemen. Beispielsweise besteht der menschliche Körper zu rund 70 Prozent aus Wasser, bei Pflanzen schwankt der Wert von rund Prozent bei Holz bis zu über 90 Prozent bei Wassermelonen. Das menschliche Herz pumpt jede Minute vier bis sechs Liter Blut in den Körper. Pflanzen haben zwar kein Herz, aber schaffen es trotzdem, durch perfekt ausgesteuerte Vorgänge wie die Osmose Nährstoffe optimal zu verteilen. Aber was passiert, wenn die ausgeklügelten Systeme beim Menschen und in der Natur plötzlich stocken oder ausfallen? Wie kann Ersatz aussehen? Und was hält die Evolution für uns und die Pflanzenwelt möglicherweise noch bereit?

Prof. Steinhoff unterstützt die Verbindung der Themen "Garten und Gesundheit" sehr gern: „In der Regenerativen Medizin lernen wir aus den Prozessen der Natur. Der Garten ist ein Ort der Erholung. Viele heilende Wirkungen von Pflanzen und Kräutern sind bis heute unerforscht. Die Verbindung von Hochleistungsmedizin und Naturverbundenheit macht für mich den Reiz aus", sagt er.  

„Wasser, Pumpen & Filter – Kreisläufe in Natur & Medizin“Termin: Mittwoch, 9. April 2014 Uhrzeit: 17.15 Uhr bis 18.45 Uhr Ort: Hörsaal Arno Esch 1, Campus Ulmenstraße der Universität Rostock

Alle Termine der Ringvorlesung "Gesundheit und Garten": www.weiterbildung.uni-rostock.de/ringvorlesung

Kontakt:  Zentrum für Qualitätssicherung in Studium und Weiterbildung (ZQS), Judith Platz-Greitsch, Tel.: 0381/ 498 13 29