Rostocker Herzforscher geht nach Shanghai: Dr. Jun Li bekam Ruf von renommierter Hochschule

11. June 2012

Dr. Jun Li hat einen Ruf an die Shanghai Jiao Tong Universität erhalten und wird dort ab dem 1. Juli 2012 als Professor und Direktor vom Labor für Kardiovaskuläre Zellbiologie am Renji Zentrum für Stammzellforschung seine eigene Forschungsgruppe aufbauen.

Zusammen mit seinem Team hat er am Referenz- und Translationszentrum für kardiale Stammzelltherapie in Rostock Pionierarbeit bei der Entdeckung einer sogenannten „CD8+AT2-Rezeptor+T-Zelle“ geleistet. Diese Zellen tragen dazu bei, ein geschädigtes Herz vor Entzündungsreaktionen zu schützen. „Einerseits bedauern wir natürlich den Weggang von Dr. Jun Li“, so Professor Dr. Gustav Steinhoff, Direktor der Klinik und Poliklinik für Herzchirurgie an der Universitätsmedizin Rostock und Leiter des RTC in Rostock. „Andererseits ist es eine Ehre für uns, wenn junge Wissenschaftler, die durch ihre Arbeit in Rostock bekannt geworden sind, einen Ruf an eine renommierte Hochschule oder Universität erhalten.“

Das Referenz- und Translationszentrum für kardiale Stammzelltherapien (RTC) der Universität Rostock ist eine Einrichtung, die sich der Entwicklung und Erforschung neuer Behandlungsmethoden mit Stammzellen für Herzkrankheiten widmet. Ziel des 2009 gegründeten Zentrums ist es, im Bereich der Regenerativen Medizin langfristig Heilung des geschädigten Herzens möglich zu machen. Auf diesem Gebiet haben die Rostocker Mediziner um Professor Dr. Gustav Steinhoff bereits international für Aufsehen gesorgt. Am RTC forscht ein Team aus Wissenschaftlern aus aller Welt.

Das Translationszentrum begleitet den komplexen Prozess von der Grundlagenforschung und frühen Entwicklung bis hin zur Zulassung und Anwendung von Stammzellen als standardisierte und qualitätsgesicherte Therapie. Die entwickelten Methoden und Verfahren sollen für weitere Projekte auf dem Gebiet der Stammzellforschung als Referenz dienen. Das RTC versteht sich damit als Dienstleister für Wissenschaftler, Ärzte und Patienten.