Aktuelles

Rostocker laden zu großem Symposium zur Intensivpflege: Neue Verfahren werden vorgestellt/Teilnehmer werden zum Perspektivwechsel eingeladen

21. October 2013

Rostock lädt zum großen Intensivpflegetag: Am 24. und 25. Oktober kommen Gesundheits- und Krankenflegerinnen und -pfleger aus dem ganzen Bundesgebiet nach Rostock, um während der „9. Rostocker Intensivpflegetage“ aktuelle Fragen der Intensivpflege zu erörtern.

Neben Referaten von ausgewiesenen Experten auf dem Gebiet der Intensivpflege und -medizin wird es wieder mehrere Workshops geben, in denen vor allem praktisches Wissen an die Teilnehmer weitergegeben werden soll.

 

„Wir habe uns bei der Auswahl der Themen an den Bedürfnissen und den Anregungen der Teilnehmer vergangener Jahre orientiert“, sagt Oliver Bubritzki, Pflegedienstleiter an der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin an der Universitätsmedizin Rostock. „Unser Arbeitsgebiet ist starken Veränderungen unterworfen, kaum ein Gebiet der Pflege verändert sich so rasant wie die Intensivpflege.“ Aus diesem Grund seien regelmäßige Veranstaltungen, auf denen praxisnah aktuelle Entwicklungen erörtert werden, besonders wichtig. Entsprechend gefragt sei die Teilnahme an den Intensivpflegetagen, so Bubritzki.

 

Besprochen werden intensivmedizinische Aspekte bezogen auf die einzelnen Organe des Körpers wie Niere, Leber oder Herz, zudem widmen sich die Teilnehmer Organersatzverfahren. Ebenso in den Blick kommen gefährliche Erkrankungen wie die Sepsis oder der richtige Umgang mit multiresistenten Keimen. „Besonders wichtig ist uns auch der Blick auf uns selbst“, sagt Bubritzki. „Die Arbeit in der Intensivpflege ist sehr anspruchsvoll. Deshalb wird es zum einen darum gehen, wie trotz starker Belastungen ein erfolgreiches und erfülltes Erwerbsleben gelingt. Zum anderen wollen wir auch die Perspektive wechseln und unseren Beruf und unsere Tätigkeit aus der Sicht der Patientinnen und Patienten betrachten.“

 

Besonderes Augenmerk gelte auch der praktischen Wissensvermittlung in den Workshops, so Bubritzki. In zwölf parallel angebotenen Workshops werden neue Geräte angewendet und getestet, neue Verfahren erörtert und ausprobiert.

 

Erwartet werden rund 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland.

 

23. und 24. Oktober 2013, 9. Intensivpflegetage, HanseMesse Rostock, Zur Hansemesse 1-2, 18106 Rostock; Beginn 24. 10., 9.00 Uhr