Rostocker Neurowissenschaften vereinbaren strategische Partnerschaft mit Schweden

12. May 2022
Der Projektleiter des UNC Prof. Alexander Storch der Klinik für Neurologie in Rostock (links) und Co-Sprecher Prof. Per Odin (Neurologie, Lund) unterzeichnen die Vereinbarung.

Die Wissenschaftler beim Treffen in Lund

Die Wissenschaftler beim Treffen in Lund (v.l.n.r.): Maria Sjöström (Fakultätsbüro Lund), Virginia Bolowski (CTNR Koordinator UMR), Teresa Svarvall (Internationales Büro Lund), Prof. David Gisselsson Nord (Prodekan Lund), Ulrika Mundt-Petersen (MultiPark Koordinator Lund), Prof. Per Odin (UNC Co-Sprecher Lund), Prof. Bernd Krause (Prodekan UMR), Prof. Alexander Storch (CTNR/UNC Sprecher UMR)

Wissenschaftler der Unimedizin Rostock und der Universität Lund kooperieren/Gemeinsamer Campus

Neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson und Schlaganfall stehen im Fokus des Forschungsschwerpunktes Neurowissenschaften der Unimedizin Rostock und des MultiPark der Universität Lund (Multidisciplinary research focused on Parkinson´s disease). Beide Partner arbeiten seit mehr 15 Jahren in verschiedenen Projekten in der Neurologie und der klinischen Gedächtnisforschung zusammen. Im südschwedischen Lund wurde nun ein Konzept für einen gemeinsamen Campus entwickelt, dem United Neuroscience Campus Lund-Rostock (UNC).

UNC-Projektleiter Prof. Alexander Storch erklärt: „Mit der Initiative werden wir den wissenschaftlichen Nachwuchs durch Austauschprogramme fördern, die neurowissenschaftliche Forschung in den Mittelpunkt rücken sowie internationale Forschungskooperationen und Publikationen an den Standorten Rostock und Lund anregen.“ Dazu gehören u.a. die Ko-Betreuung von Doktorandenprojekten, die gegenseitige Ankündigung und Einladung zu wissenschaftlichen Kursen sowie eine wissenschaftliche Konferenz im kommenden Herbst in Rostock.

„Nach mehr als einem Jahr virtueller Zusammenarbeit am UNC-Konzept konnten wir unsere Partnerschaft persönlich besiegeln“, so Prodekan Prof. Bernd Krause. Auf dem Besuchsprogramm der Wissenschaftler standen Besichtigungen in der Studentenstadt und der fachliche Austausch zur langfristigen Etablierung des United Neuroscience Campus.