Rostocker Schüler spenden für Universitätskinderklinik: Aktionen der St.-Georg-Schule erbrachten 1.500 Euro

29. June 2010

Spendenübergabe am Universitätsklinikum Rostock: Zwölf Schülerinnen und Schüler der Rostocker St.-Georg-Schule übergaben 1.500 Euro an die Kinder- und Jugendklinik und den Verein zur Förderung krebskranker Kinder Rostock e. V.

Das Geld wurde bei Schulaktionen wie einem „Sponsoren-Lauf“ gesammelt. Jeder teilnehmende Schüler hat dabei selbst um Sponsoren geworben. Jetzt soll das Geld kranken Kindern zugute kommen.

„Wir freuen uns immer über Spenden – schön, dass auch Altersgefährten unserer Patienten sich so engagieren“, sagt Privatdozent Dr. Carl-Friedrich Classen, Oberarzt der Station für Onkologie, Hämatologie und Immunologie an der Universitätskinder- und Jugendklinik, der die Spende symbolisch entgegennahm. „Wir bedanken uns bei den Kindern sehr herzlich für diese hohe Summe“, so Dr. Classen. Das Geld wird dem Klinikum über den Verein zur Förderung krebskranker Kinder Rostock zur Verfügung gestellt. Es wird vor allem für die Verbesserung der Ausstattung der Klinik, Musiktherapie und Maßnahmen für Geschwisterkinder genutzt.

Der Verein zur Förderung krebskranker Kinder Rostock e. V. wurde 1991 von Eltern erkrankter Kinder gegründet. Er macht es sich zur Aufgabe, Heilungschancen, Behandlungsmethoden und die Lebensqualität betroffener Kinder zu verbessern. In den vergangenen Jahren wurden von Spendengeldern bereits Einrichtungsgegenstände und medizinische Geräte erworben, die die Behandlungsmöglichkeiten am Klinikum weiter verbessern.

Die St.-Georg-Schule wurde 1892 gegründet und gehört damit zu den ältesten städtischen Schulen in der Hansestadt. Nachdem 2007 die letzten 10. Klassen die Regionale Schule verlassen hatten, wurde die umfassend sanierte historische Schule zur reinen Grundschule mit fächerübergreifendem Fremdsprachenunterricht.