Rostocker SIV.AG spendet für Universitäts-Kinderklinik: Scheck über 4.000 Euro an Professor Haffner übergeben

01. December 2010

Das Rostocker Hightech-Unternehmen SIV.AG spendet für die Universitäts-Kinder- und Jugendklinik am Universitätsklinikum Rostock.

Der Vorsitzende des Vorstands Jörg Sinnig übergab einen Scheck über 4.000 Euro an den geschäftsführenden Direktor der Klinik, Professor Dr. Dieter Haffner, sowie an Oberarzt Dr. Frank Walther, Vorsitzender des Klinikfördervereins „pro infantibus“.

Nach Angaben von Professor Haffner und Dr. Walther soll vor allem Spielzeug für die kleinen Patienten angeschafft werden. „Das Land Mecklenburg-Vorpommern fördert die Erstausstattung der Klinik“, so Professor Haffner. „Die individuelle und wohnliche Ausgestaltung unserer Stationen mit Spielgeräten, Wandbildern oder auch zusätzlichen Eltern-Betten wird jedoch vor allem aus Spenden finanziert.“

Eine ansprechende Umgebung sei sehr wichtig, weil besonders Kinder und Jugendliche mit Krebs oder chronischen Krankheiten häufig längere Zeit im Krankenhaus bleiben müssen, so Dr. Walther. Besonders diesen Patienten kommen Verbesserungen auf den Stationen zugute. Diesem Zweck hat sich der 1991 gegründete Verein „pro infantibus“ verschrieben.

„Wir sehen unsere Spende keinesfalls als einmalige Aktion“, so Jörg Sinnig. „Vielmehr möchten wir Kontinuität hineinbringen und die engagierte Arbeit des Vereins über die nächsten Jahre langfristig begleiten.“

Die 1990 gegründete SIV.AG ist das größte IT-Unternehmen Mecklenburg-Vorpommerns und bietet Softwarelösungen für die Energie- und Wasserwirtschaft. Mit ihren aktuell 277 Mitarbeitern (davon 235 in der Muttergesellschaft der SIV.AG) zählt die SIV-Gruppe an die 300 Versorgungsunternehmen auf der ganzen Welt zu ihren Kunden, unter anderem im Kernmarkt Deutschland, in Österreich, Bulgarien, Mazedonien, China und Nordafrika.