Rostocker Unimedizin sichert medizinische Erstversorgung von Flüchtlingen

09. October 2015

Tausende Flüchtlinge sind in den vergangenen Wochen in Deutschland angekommen - unterstützt werden sie von zahlreichen Helfern. Auch die Ärzte der Universitätsmedizin Rostock sind im Einsatz: In den Erstaufnahmeeinrichtungen in Nostorf/Horst, Stern-Buchholz und Mühlengeez kümmern sie sich um die medizinische Erstuntersuchung der Flüchtlinge.
Die Rostocker Mediziner folgen damit dem Wunsch des Landes. Koordiniert durch Prof. Dr. Emil Reisinger, Dekan und Wissenschaftlicher Vorstand der Unimedizin, haben sie seit Anfang September zahlreiche Menschen in den Unterkünften untersucht. Die Schutzsuchenden wurden geimpft und zum Teil wegen Krankheiten behandelt. Bis zu sechs Teams aus Ärzten, Medizinstudenten und weiterem Personal sind dafür unter der Woche täglich vor Ort. „Wir erleben große Motivation und einen unglaublichen Einsatz“, sagt Reisinger.
Auch in den kommenden Wochen möchte die Universitätsmedizin Rostock diese Unterstützung im Rahmen ihrer Möglichkeiten und in enger Kommunikation mit den zuständigen Ministerien fortsetzen.