Die Universitätsmedizin Rostock zeigt Flagge zum Welt-Aids-Tag. Zusammen mit dem Centrum für sexuelle Gesundheit (CSG) macht die Unimedizin mit der roten Schleife, dem weltweiten Symbol für Solidarität mit HIV-positiven und an Aids erkrankten Menschen, aufmerksam.
„HIV ist nach wie vor eine ernstzunehmende chronische Erkrankung. Dank der neuesten Therapien, die unser Behandlungszentrum als größtes von dreien in MV anbietet, können unsere Patienten ein weitgehend normales Leben führen“, erklärt Dr. Carlos Fritzsche von der Abteilung für Infektiologie und Tropenmedizin. Neben der Behandlung von HIV-Patienten betreuen die Experten der Unimedizin auch die sogenannte PrEP-Gabe (Präexpositionsprophylaxe), mit der sich HIV-negative Menschen mit einem besonders hohen Ansteckungsrisiko vorsorglich durch Medikamenteneinnahme vor einer Infektion schützen können. Als präventiver Schutz empfiehlt Fritzsche zudem, ein Kondom zu verwenden. Besteht dennoch der Verdacht auf eine mögliche Ansteckung, so sollte umgehend ein Test gemacht werden. Dieser wird von den Gesundheitsämtern oder den
Aidshilfen und auch der Unimedizin angeboten. Unter funktionierender Therapie ist das Virus nicht mehr übertragbar.
„Trotz der positiven medizinischen Entwicklungen leiden viele Betroffene noch immer unter sozialer Ausgrenzung und Stigmatisierung“, so Robert Holz, Sozialarbeiter im CSG. „Deshalb ist es am Welt-Aids-Tag wichtig auch auf HIV-bezogene Diskriminierung aufmerksam zu machen und Solidarität mit Menschen mit einer HIV-Infektion zu zeigen. Sichtbarkeit und ein vorurteilsfreier Umgang tragen nicht zuletzt zu einer besseren Prävention bei.“
Centrum für Sexuelle Gesundheit Rostock (CSG)
Das CSG ist Träger der sexuellen Bildung, Beratungsstelle und Aidshilfe für die Hanse- und Universitätsstadt Rostock sowie die Landkreise Rostock und Mecklenburgische Seenplatte. Das öffentliche und gemeinnützige Beratungsangebot zur Gesundheitsförderung befindet sich in Rostock, Doberaner Straße 7. Öffnungszeiten und weitere Informationen zum CSG sind auf www.csg-mv.de zu finden.
In Mecklenburg-Vorpommern leben rund 1.000 Menschen mit der Immunschwächekrankheit (RKI, Stand Ende 2023). Weitere Informationen rund um den Welt-Aids-Tag und zu HIV gibt es unter https://www.welt-aids-tag.de/.