Aktuelles

Rumpel und Mia machen Kindern Mut

09. September 2024
Klinikpersonal im Garten mit Buch in der hand
aufgeschlagenes Kinderbuch

Unimedizin Rostock erhält 4.000 individuell gestaltete Bücher für die Kinderklinik

Ein kleiner Trost und etwas Ablenkung in schwerer Zeit: Das ärztliche und pflegerische Personal der Kinder- und Jugendklinik der Universitätsmedizin Rostock hat die ersten Exemplare des Buches „Rumpel, der Kumpel“ vom Verein Good Day for Kids e. V. erhalten. Sie werden ab sofort auf allen vier Kinderstationen und in den Ambulanzen an die jüngsten Patientinnen und Patienten verteilt.

„Ganz herzlichen Dank für dieses großartige Geschenk“, sagt Liana Helm, Pflegedienstleitung der Kinder- und Jugendklinik. „Für Kinder sind Rumpel als Kumpel und natürlich das neue Vorlesebuch ganz wichtig, um die manchmal persönlich schweren Situationen aufgrund ihrer Erkrankung zu meistern.“

Philip Müller, Vereinsgründer und Autor der Geschichte, hofft, dass Rumpel, eine Tapferkeitsurkunde und das neue Buch erkrankten Kindern Trost und Ablenkung in manch schwieriger Situation während der Behandlung spenden. Das Buch wurde mit Liebe zum Detail gestaltet: „Der ein oder andere Mitarbeiter aus der Kinderklinik ist in unserer Geschichte möglicherweise erkennbar“, verrät er.

In dem Werk, das Eva Marie Kühn illustrierte, benötigt die kleine Mia wegen eines gebrochenen Arms eine Behandlung in der Kinder- und Jugendklinik. Aber die Eltern können leider nicht über Nacht bei ihrer Tochter im Krankenhaus bleiben, weil sie sich um den gemeinsamen Hund und den jüngeren Bruder kümmern müssen. Doch zum Glück gibt es genau für solche Situationen das Kuscheltier Rumpel und eine Tapferkeitsurkunde in der Unimedizin. 

Seit etwa sechs Jahren arbeitet die Universitätsmedizin Rostock mit dem Verein Good Day for Kids e.V. zusammen. Weitere Informationen zu dem Rostocker Verein finden Sie unter: www.gooddayforkids.de