Aktuelles

Schlaganfall-Einheit der Unimedizin zertifiziert

12. May 2016

Bei einem Schlaganfall zählt jede Sekunde. Für eine rasche Diagnose und Therapie gibt es an der Klinik und Poliklinik für Neurologie der Universitätsmedizin Rostock die Stroke Unit - eine spezielle Einheit, in der Spezialisten Schlaganfall-Patienten gezielt versorgen. Die Qualität des Bereichs wurde jetzt erneut von der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft mit einer Zertifizierung bestätigt. 

Über 1000 Schlaganfall-Patienten erreichen jedes Jahr die Spezialstation in Gehlsdorf. Mittlerweile stehen dort zehn statt früher sechs Betten für Betroffene bereit. „Wir bieten das gesamte Spektrum der Schlaganfalldiagnostik und -therapie an“, sagt Prof. Dr. Uwe Walter, der die Einheit ärztlich leitet und Regionalbeauftragter der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe ist. „Wir behandeln beispielsweise durch die systemische Thrombolyse, bei der über die Vene ein Medikament gegen den Gefäßverschluss verabreicht wird, oder durch die Einführung eines Katheters, um ein Gefäß im Gehirn wieder zu öffnen.“

Der Schlaganfall gilt als dritthäufigste Todesursache in Deutschland und als häufigste nicht-unfallbedingte Ursache für eine dauerhafte Behinderung. „Damit es nicht so weit kommt, bemühen wir uns in der Stroke Unit um eine schnelle und umfassende Versorgung“, sagt Klinikdirektor Prof. Dr. Alexander Storch. „Dafür kooperieren wir eng mit den anderen Bereichen der Unimedizin wie Radiologie, Gefäßchirurgie, Kardiologie und Neurochirurgie. Die Zertifizierung ist ein wichtiger Meilenstein für unsere Arbeit.“