Schüleraktion mit Herz

09. March 2023
An mehreren Laborstationen konnten die Schüler des Christophorusgymnasiums mehr über die Arbeit der Forscher lernen.

Herzchirurgie der Unimedizin bietet am Tag der Naturwissenschaften Einblicke in Forschung

Schüler der achten Klasse des Rostocker Christophorusgymnasiums erlebten am 9. März einen besonderen Tag mit Forschern der Herzchirurgie der Unimedizin Rostock. Dieser wird bereits seit zehn Jahren durchgeführt und fand nun erstmals nach der coronabedingten Unterbrechung wieder statt. Die Schüler erhielten im Forschungszentrum „Leben, Licht & Materie“ (Department Life, Light & Matter) der Universität Rostock spannende Einblicke in die Stammzellforschung und konnten sich an drei verschiedenen Stationen ausprobieren.

Prof. Robert David, Forschungsleiter der Klinik und Poliklinik für Herzchirurgie der Unimedizin mit Forschungsschwerpunkt Regenerative Medizin, stimmte die Schüler mit einem kleinen Vortrag auf einen spannenden Vormittag ein. Ausgestattet mit vollständiger Laborbekleidung und in kleinen Gruppen konnten die Jugendlichen anschließend an drei Laborstationen Forschungsgeräte ansehen und auch ausprobieren. Sie haben kleine Pipettierarbeiten durchgeführt, Geräte zur Übertragung neuronaler Signale getestet und sind mit einem hochauflösenden Mikroskop in den Mittelpunkt einer Zelle gereist.

David betont, wie wichtig ihm das Schülerprojekt ist: „Es ist tatsächlich eine Herzensangelegenheit für uns. Wir bemühen uns, den Schülern einen interessanten Einblick in unsere Arbeit zu geben. Wer weiß, vielleicht befindet sich ein zukünftiger Forscher unter ihnen“.