Selbstgenähte Glückskissen für Krebspatienten

03. February 2022
Gruppe steht im Patientengarten mit Kissen in der Hand

Die Pflegekräfte Carolin Jacob (v.l.) und Josephine Eisert sowie die Ärztin Franziska Brückner (2. v.r.) und Pflegekraft Anja Schmidt (r.) sind dankbar für die Unterstützung der Schüler.

Freie Schule Güstrow spendet an Hämatologie/Onkologie der Unimedizin Rostock

Rostock/Hansaviertel – Mit Nadel und Faden haben sich die Schüler der Freien Schule Güstrow für die Krebspatienten der Hämatologie und Onkologie der Unimedizin Rostock eingesetzt. 84 Kissen nähten sie für die schwerkranken Patientinnen und Patienten, um ihnen etwas Trost zu spenden. „Unsere Patienten freuen sich über diese Aufmerksamkeit, die ihnen das Gefühl gibt, in dieser schweren Zeit nicht allein zu sein“, sagt Schwester Anja Schmidt.

Die Glückskissen haben die Jugendlichen in ihrem Nachmittagsnähkurs genäht und dabei viel Kreativität bewiesen. Das Projekt gibt es bereits seit neun Jahren, in denen insgesamt 500 Kissen genäht wurden. Die Stoffe, das Garn und Bänder für die Glückskissen konnten dank der NDR-Aktion „Hand in Hand für Norddeutschland” in Zusammenarbeit mit der Krebsgesellschaft MV gekauft werden. 2017 wurde das Projekt von der Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet.