Aktuelles

Semesterstart an der Unimedizin

10. October 2022
Prof. Dr. Rüdiger Köhling (v.l.) überreichte Marten Jander, Marta Elisabeth Böttcher und Thea Ehlers den Oscar-Langendorff-Preis für die besten Studienleistungen in Physiologie. Studiendekan Prof. Dr. Steffen Emmert gratulierte ebenfalls.

Prof. Dr. Rüdiger Köhling (v.l.) überreichte Marten Jander, Marta Elisabeth Böttcher und Thea Ehlers den Oscar-Langendorff-Preis für die besten Studienleistungen in Physiologie. Studiendekan Prof. Dr. Steffen Emmert gratulierte ebenfalls.

Medizinische Fakultät begrüßt 335 Erstis und zeichnet Jahrgangsbeste aus

Die Medizinische Fakultät der Universitätsmedizin Rostock hat 335 Erstsemester in den Studiengängen Humanmedizin, Zahnmedizin, Medizinische Biotechnologie und den dritten Jahrgang in der Hebammenwissenschaft begrüßt. Für sie beginnt nun eine spannende und lehrreiche Zeit zwischen Hörsaal, Labor und Patientenbett.

„Wir bieten unseren Studentinnen und Studenten eine fundierte medizinische und wissenschaftliche Ausbildung mit möglichst vielen Praxisanteilen. Neben klassischen Vorlesungen im Hörsaal stehen Praxisveranstaltungen wie Laborpraktika und Präparierkurse auf dem Lehrplan. Unser Nachwuchs wird frühzeitig in den Klinikalltag eingebunden, um direkt am Patientenbett zu lernen und aktiv mitzuarbeiten“, sagt Studiendekan Prof. Dr. Steffen Emmert.

Neu ist in diesem Jahr der Studiengang Intensivpflege, der erstmals im Wintersemester startet. Er richtet sich an Intensivpflegekräfte mit und ohne Abitur und ist berufsbegleitend organisiert. Für diese Studierenden beginnt das erste Semester am 20. Oktober.

Für Prof. Dr. Emil Reisinger, Dekan und Stellvertretender Vorstandsvorsitzender, ist der Start der Erstsemester in jedem Jahr ein wichtiger Meilenstein: „Die letzten beiden Corona-Jahre haben erneut gezeigt, dass Pflegekräfte und Ärzte in besonderem Maße systemrelevant sind und in vielen Krankenhäusern der Nachwuchs fehlt. Deshalb ist es wichtig, dass sich nach wie vor viele Abiturienten für ein Studium im Bereich der Gesundheitswissenschaften entscheiden. Unsere Medizinische Fakultät legt großen Wert auf ihre bestmögliche Ausbildung.“

Traditionell werden auf der Erstsemestereinführung des Studiendekanats die Prüfungsbesten des Fachs Physiologie mit dem Langendorff-Preis des Oscar-Langendorff-Instituts für Physiologie der Universitätsmedizin Rostock ausgezeichnet. In diesem Jahr wurde Marta Elisabeth Böttcher mit dem 1. und Thea Ehlers sowie Marten Jander mit dem 2. Preis für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Die Preise sind mit 500 und jeweils 200 Euro dotiert und werden von vier Professoren der Unimedizin Rostock gestiftet. Sie sind eine im Lebenslauf sichtbare Anerkennung und sollen ein zusätzlicher Ansporn für angehende Mediziner sein. Oscar Langendorff war langjähriger Direktor des Institutes für Physiologie und hat durch seine wissenschaftliche Arbeit die Forschungen am Herzen gefördert.