Spende für „Mike Möwenherz“ nach schaurig-schönem Straßenfest

08. November 2023
Sechs Personen stehen nebeneinander, ein Arzt im Kittel hält eine durchsichtige Spendenbox in der Hand

Brachten die Spende persönlich beim SAPV-Team in der Rostocker Kinderklinik vorbei: Nadine Stendebach (2. v. l.) und ihre Töchter Fina und Lotte (1. u. 2. v.r.). Prof. Carl Friedrich Classen (l.) und Milica Djoric (3. v. l.) sowie Nadyne Schmidt (4. v. l.) vom SAPV-Team nahmen die 3.000 Euro entgegen.

Bad Doberaner sammeln 3.000 Euro für schwerkranke Kinder der Unimedizin Rostock

Feiern und Staunen war im Pastor-Breithaupt-Weg am Halloween-Abend in Bad Doberan angesagt. Die Nachbarschaft hatte ein schaurig-schönes Straßenfest organisiert, zu dem hunderte Anwohner zum Fürchten kamen. Der Gruselfaktor war dank Mumien, Drachen, Zombies und Hexen gewiss. Der Erlös aus dem Verkauf von Bratwurst und Getränken geht nun als Spende an den spezialisierten ambulanten Palliativdienst „Mike Möwenherz“ SAPV der Unimedizin Rostock. Rund 3.000 Euro kamen an dem Abend zusammen, den neben einer fleißigen Nachbarschaft federführend Familie Stendebach in monatelanger Vorbereitung auf die Beine gestellt hat. Seit Jahren feiert die Familie Halloween in immer größerem Stil. Mittlerweile hat das Paar ein ganzes Gruselkabinett vorzuweisen. „Ich bin beeindruckt von der kreativen Leistung, die die Familie in die Organisation gesteckt hat, um anderen eine Freude zu machen. Und das gleich im doppelten Sinne, indem sie neben dem tollen Straßenfest unsere schwerkranken Kindern begünstigen“, freut sich SAPV-Teamleiter Prof. Dr. Carl Friedrich Classen.

Auch Bürgermeister Jochen Arenz unterstützte die Aktion und rundete den Spendenbetrag auf. „Es gibt Menschen, die einfach so ganz besondere Dinge leisten. Es ist beachtenswert, dass unsere Bad Doberaner sich so engagieren und dabei auch noch etwas Gutes tun“, meint Arenz.