Spielsachen im Wert von 2.000 Euro für schwerkranke Kinder

28. September 2022
Jens Templin vom Verein Kick for Kids macht den Patienten der Kinderonkologie eine Freude. Dr. Christiane Chen-Santel (Mitte) und Stationsschwester Katrin Zwierz sind dankbar für die Unterstützung.

Kick vor Kids e.V. beschenkt junge Patienten der Unimedizin Rostock

Krebskranke Kinder und Jugendliche verbringen viele Wochen in der Kinder- und Jugendklinik der Unimedizin Rostock. Sie müssen zahlreiche Untersuchungen und Behandlungen durchlaufen und zwischendurch haben sie ganz viel freie Zeit in ihrem Krankenzimmer. Zeit, die sehr lang werden kann, wenn sie kaum Möglichkeiten haben, sich zu beschäftigen. Stationsschwester Katrin Zwierz ist daher überaus dankbar, dass der Verein Kick for Kids e.V. an die schwerkranken Kinder denkt. Bei einem Benefizturnier der Jugend kamen rund 6.000 Euro zusammen, 2.000 Euro davon hat der Verein direkt in Spielsachen investiert und der Kinderklinik übergeben. Und Organisator Jens Templin hat sich zusammen mit seinem Team richtig Gedanken gemacht. Zahlreiche Mal- und Bastelsets, Puzzle, Baukästen und sogar Musikboxen und Nachtlichter hat er angeschafft. Alles Dinge, mit denen sich die jungen Patienten lange beschäftigen können. „Bis so ein Malen-nach-Zahlen-Bild fertig ist, können schon mal mehrere Wochen vergehen, also genau das Richtige für unsere Patienten mit langem Krankenhausaufenthalt“, freut sich die Stationsschwester. Außerdem bringe sie das Malen und Knobeln auf andere Gedanken.

Für Jens Templin ist die Spende an die UKJ eine Herzensangelegenheit. Jedes Jahr bringt er eine üppige Spende für die Schwerkranken: „Es ist uns eine Freude, die Wünsche der Kleinen und Großen zu erfüllen. Wir drücken allen Kämpfern die Daumen.“

Bei dem Turnier im Juni waren 16 Kinder- und Jugendmannschaften in Klütz gegeneinander angetreten. Die Spendensumme ging aus dem Erlös durch die Tombola sowie den Verkauf von Essen und Getränken hervor.