Sport lässt durchatmen: Neuer Lungenspezialist an Rostocker Kinderklinik

14. December 2015

Prof. Dr. Manfred Ballmann will gegen den Bewegungsmangel vieler junger Patienten angehen.

Immer mehr junge Patienten haben Probleme mit den Atemwegen

Der Kinderpneumologe Prof. Dr. Manfred Ballmann verstärkt künftig an der Universitätsmedizin Rostock das Team der Kinderklinik. Er ist Spezialist für Erkrankungen der Atemwege und möchte sein Fachgebiet in der Hansestadt weiter ausbauen. Lungenentzündungen, Asthma, seltene chronische Lungenerkrankungen: Probleme mit den Atemwegen zählen zu den häufigsten Krankheiten bei Kindern. „Und die Zahl der Patienten steigt“, berichtet Ballmann.

Einen Grund für diese Entwicklung vermutet er in mangelnder Bewegung. Langfristig möchte er daher an der Unimedizin das Thema Sport stärker ins Behandlungsprogramm einbinden. „Sport ist Therapie mit Spaß“, sagt der Arzt. „Wer Sport treibt, stärkt seine Atemmuskulatur, kann einfacher tief durchatmen und Schleim, der sich in den Atemwegen abgelagert hat, besser abhusten.“ Das sei vor allem für chronisch kranke Kinder von Bedeutung. Eine Stadt am Wasser wie Rostock biete für körperliche Betätigung die besten Voraussetzungen.

Ballmann hofft, in Zukunft an der Klinik einen Sportlehrer einsetzen zu können, der individuelle Programme für die jungen Patienten erarbeitet. Doch Sport ist nicht nur etwas für Kranke, so Ballmann, der selbst begeisterter Volleyballer ist. „Jeder, der etwas für seine Gesundheit tun möchte, sollte sich bewegen.“ Wichtig sei es dabei nicht so sehr, was man mache, sondern, dass man regelmäßig aktiv werde. Dreimal die Woche 20 Minuten sei ein erstrebenswerter Schnitt - aber: „Spaß gehört natürlich auch dazu. Nur so bleibt man am Ball.“

Um langfristig die Versorgung der Patienten zu sichern, möchte Ballmann junge Kollegen für sein Fachgebiet begeistern und die Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten stärken. „Dabei geht es nicht nur um Kinderärzte“, so der Mediziner. „Chronisch kranke Kinder werden irgendwann zu chronisch kranken Erwachsenen. Der nahtlose Übergang in die Erwachsenenmedizin muss gesichert sein.“ Damit unterstützt Ballmann gleichzeitig Prof. Dr. Michael Radke, der seit Anfang des Jahres die Kinderklinik leitet. Auch er sieht in der Transition ein Schwerpunktthema. Manfred Ballmann ist in Lüneburg geboren und stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbands für Mukoviszidose. Nach seinem Studium in Bochum und Hamburg zog es ihn zunächst nach Hannover und später an die Uniklinik in Bochum. Zuletzt war er ärztlicher Leiter der DRK-Kinderklinik in Siegen. „Ich bin froh, wieder im Norden gelandet zu sein“, sagt der 60-Jährige.

Kontakt: Prof. Dr. Manfred Ballmann, Pneumologie und Allergologie, Universitätsmedizin Rostock, Tel. 0381 494 7010