Sprechen über den Tod: Mediziner thematisieren Kommunikation/2. Rostocker Palliativtag am 15. und 16. März 2013 im Audimax

12. March 2013

Am 15. Und 16. März 2013 findet der 2. Rostocker Palliativtag statt. Ziel der Veranstaltung ist es, die Akteure im Bereich der Palliativmedizin, also der Betreuung unheilbar kranker Menschen, zusammenzuführen, um in Vorträgen und praxisnahen Workshops Informationen auszutauschen sowie aktuelle Themen zu diskutieren.

Veranstaltet wird der Palliativtag durch den Interdisziplinären Bereich Palliativmedizin der Universitätsmedizin Rostock.

„Miteinander reden“ lautet das Motto des Palliativtages. „Bei der Betreuung von Menschen ohne Aussicht auf Heilung kommt der Kommunikation eine ganz besondere Bedeutung zu“, sagt Professor Dr. Christan Junghanß, Leiter des Interdisziplinären Bereichs Palliativmedizin und Direktor der Abteilung für Hämatologie und Onkologie der Universitätsmedizin Rostock. „Patienten, die mit dem Sterben konfrontiert sind und ihre Angehörigen auf der einen Seite, die professionell Versorgenden auf der anderen Seite sehen sich besonderen körperlichen, emotionalen und sozialen Herausforderungen ausgesetzt.“

Während des Palliativtages wird das Thema Kommunikation auf verschiedene Weise thematisiert. Die Podiumsdiskussion am Eröffnungstag beschäftigt sich mit der provokanten Frage: „Palliativmedizin – das kann doch jeder?!“ Im Mittelpunkt des zweiten Tages stehen die Workshops, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praktische Zugänge zu den unterschiedlichen Themen erproben können. Workshop-Themen sind unter anderem Praktische Übungen in der Kommunikation, Gespräche mit den Angerhörigen, aber auch der Umgang der pflegenden Kolleginnen und Kollegen miteinander im Team.

Der Palliativtag richtet sich an sowohl an Ärzte, als auch an Pflegekräfte und andere Beteiligte der palliativmedizinischen Versorgung. Eine Anmeldung vor Ort ist möglich.

15. und 16. März 2013, 2. Rostocker Palliativtag, Audimax, Campus Ulmenstraße 69, 18055 Rostock, Beginn 15. März um 17.00 Uhr, 16. März um 8.00 Uhr, Ende 16.00 Uhr