Stärkung der Biomedizintechnik an der Universität Rostock: Honorarprofessur für Dr.-Ing. Max Schaldach

01. March 2010

Dr.-Ing. Max Schaldach, Vorsitzender des Verwaltungsrates der BIOTRONIK SE & Co. KG, Berlin, ist am 2. März 2010 in einem akademischen Festakt der Titel „Honorarprofessor“ der Universität Rostock für das Fachgebiet „Biomedizinische Technik“ verliehen worden.

Die Universität Rostock würdigt damit das außerordentliche Engagement von Dr. Schaldach in Lehre und Forschung an der Universität Rostock und seine hervorragenden unternehmerischen Leistungen bei der Führung eines europäischen Anbieters von Biomedizintechnik mit weltweiter Marktpräsenz. „Neben der Bedeutung für die Forschung, ist es vor allem auch die industrielle Expertise Dr. Schaldachs, mit der er als Honorarprofessor das Lehrangebot im Bachelor-/Masterstudiengang Biomedizinische Technik der Universität Rostock wesentlich ergänzen und bereichern wird“, sagte Prof. Dr. Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock.

Schaldach studierte zunächst Werkstoffwissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Im Anschluss war er am Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Microintegration in Berlin tätig und promovierte 1999 an der Technischen Universität Berlin zum Dr.-Ing.. Seit 2001 trägt Dr. Schaldach die Gesamtverantwortung für das Unternehmen BIOTRONIK, das auf den Gebieten der Schrittmachertechnologie und der Entwicklung vaskulärer Implantate tätig ist. Biotronik beschäftigt 5000 Mitarbeiter weltweit und unterhält Forschungsstätten in Europa und Nordamerika.

Mit der Universität Rostock verbindet Dr. Schaldach seit Jahren eine enge Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Forschung und der Ausbildung von Studierenden im Studiengang „Biomedizinische Technik“. Schaldach hält Lehrveranstaltungen zur Innovation und Produktentwicklung in medizintechnischen Unternehmen.