Stopp im Hansaviertel: Hanse-Tour-Sonnenschein überbringt Geld für Uni-Kinderklinik

03. April 2014

Kleinen Patienten kann in der Kinderklinik der Universitätsmedizin Rostock immer besser geholfen werden – auch dank des Vereins Hanse-Tour-Sonnenschein. Deren Vorsitzender Helmut Rohde hat am Donnerstag nicht nur Sonne mit in den Wintergarten der Onkologie gebracht, sondern auch eine großzügige Finanzspritze von 80 000 Euro. Das Geld, das 230 Radler bei der Tour durch den Osten MVs auf knapp 500 Kilometern erstrampelt haben, fließt gleich in mehrere Projekte der Klinik. Erwin Sellering, Ministerpräsident des Landes, ist seit Amtsantritt Schirmherr der Hanse-Tour und persönlich zur Übergabe der Spende nach Rostock gereist.

Mit dem Geld unterstützt der Verein die Stelle eines Psychologen in der Allgemeinpädiatrie und die Hirntumor-Forschung der Kinderklinik. Auch ein hochmodernes Ultraschallgerät konnte angeschafft werden. „Es macht das Land lebenswert, dass sich hier viele Menschen für einen guten Zweck einsetzen“, sagte Sellering beim Termin. Dr. Carl Friedrich Classen, Leiter der pädiatrischen Onkologie, freut sich über die Unterstützung der Arbeit seines Teams. „Familien chronisch oder schwer kranker Kinder fühlen sich häufig allein gelassen. Umso schöner ist es, wenn sie spüren, dass die Bevölkerung sie wahrnimmt und ihnen helfen will“, sagte er.

Prof. Dr. Karlheinz Hauenstein, Leiter des Radiologischen Zentrums, führte dem Gast aus Schwerin gleich das Gerät vor, mit dessen Hilfe an allen kleinen Patienten, vom Frühgeborenen an, detaillierte Untersuchungen mit mehreren Schallköpfen vorgenommen werden können. Ärzte haben nun außerdem die Möglichkeit, Filmsequenzen aufzunehmen und dem Schichtteam von unterwegs aus bei der Diagnostik zu helfen. Sellering durfte sogar live beobachten, wie ein sechs Tage altes Baby mit vergrößertem Nierenbecken von einer Ärztin mit der Neuanschaffung untersucht wurde.

Prof. Hauenstein nutzte die Gelegenheit, „gleich etwas an die Hanse-Tour zurückzugeben“, und überreichte Helmut Rohde einen Scheck über 1500 Euro vom Verein Gesundheitsregion MV, dessen Vorsitzender er ist.

Der Förderverein Hanse-Tour-Sonnenschein sammelt seit 15 Jahren Spenden für krebs- und chronisch kranke Kinder. Höhepunkt des Jahres ist stets die Hanse-Tour, eine Radsportveranstaltung, bei der jährlich mehr als 200 Personen für die gute Sache in die Pedale treten. 2013 wurden insgesamt 110 000 Euro erradelt. Bei der Neuauflage 2014 soll es laut Helmut Rohde in den westlichen Teil MVs gehen. „Vier Tage, 500 Kilometer – wir setzen uns wieder 50 000 Euro als Mindestziel“, sagt der Vereinschef. Mindestens ein Teilnehmer steht schon fest: Kinderarzt Dr. Classen selbst.