Aktuelles

Tag der Ausbildung an der Universitätsmedizin Rostock: Am 28. Januar von 10 bis 13 Uhr werden Pflegeberufe vorgestellt

17. January 2012

Für das Ausbildungsjahr 2012 werden an der Universitätsmedizin Rostock junge Leute gesucht, die eine Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf absolvieren möchten.

Die Universitätsmedizin Rostock veranstaltet deshalb am Campus Schillingallee einen Tag der Ausbildung, an dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekannte und neue Berufe vorstellen und Azubis von ihren Erfahrungen berichten. Außerdem können Arbeits- und Behandlungsräume im Klinikum besichtigt werden.

 

„Präsentiert werden alle Gesundheitsfachberufe, die an der Universitätsmedizin ausgebildet werden“, sagt Claudia Ehlers von der Personalabteilung der Universitätsmedizin Rostock und Organisatorin des Ausbildungstages. „Wir hoffen, auf diese Weise Schulabgänger für die Berufe im medizinischen Bereich zu interessieren, die ab Herbst 2012 eine Ausbildung an unserem Hause beginnen wollen“, so Claudia Ehlers weiter.

 

Neben den „klassischen“ Berufen wie Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger werden auch ganz neue Berufsgruppen vorgestellt, die erst seit kurzem ausgebildet werden. Dazu gehören die Operations-Technischen Assistenten (OTA) ebenso wie die Anästhesie-Technischen Assistenten (ATA). OTAs und ATAs werden beispielsweise in OP-Sälen gebraucht. Vorgestellt werden auch die Aufgaben der Ernährungsberater sowie der Wund- und Hygieneschwestern. Am Tag der Ausbildung besteht zudem die Möglichkeit, OP-Säle, die Notaufnahme und in Führungen um 10.30 und 11.30 Uhr die Zentralapotheke zu besichtigen. Praktische Übungen können an den Hi-Tech-Simulatoren des Klinikums vorgenommen werden.

 

28. Januar 2012, 10.00 bis 13.00 Uhr, Tag der Ausbildung an der Universitätsmedizin Rostock, Erdgeschoss des Perioperativen Zentrums (POZ) auf dem Campus Schillingallee, Schillingallee 35, 18057 Rostock