Thementag am 19. April: „Altersdemenzen – vom Schicksal zur Chance“/Ministerpräsident Erwin Sellering eröffnet Forschungszentrum in Rostock

06. April 2010

Am 19. April 2010 eröffnet der Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering, am Universitätsklinikum Rostock das „Zentrum für integrierte Demenzversorgungsforschung“.

Das an den Universitäten Rostock und Greifswald angesiedelte Zentrum ist Partnerstandort des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) in der Helmholtz-Gemeinschaft mit Sitz in Bonn.

Zur feierlichen Eröffnung des Zentrums sind Vertreter der Presse herzlich eingeladen:

Datum: 19. April 2010

Uhrzeit: 9.00 bis 10.30 Uhr

Ort: Zentrum für Nervenheilkunde, Hörsaal im Verwaltungsgebäude, Gehlsheimer Straße 20, 18147 Rostock

Zur Eröffnung werden anwesend sein:

Erwin Sellering, Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern,

Professor Dr. Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock,

Professor Dr. Rainer Westermann, Rektor der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald,

Professor Dr. Emil C. Reisinger, Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock,

Professor Dr. Heyo Kroemer, Dekan der Medizinischen Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald,

Professor Dr. Reiner Benecke, Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Nervenheilkunde am Universitätsklinikum Rostock.

Der Wissenschaftliche Vorstand des DZNE, Professor Dr. Pierluigi Nicotera, wird zu einem Impulsvortrag erwartet. Die Forschungsaufgaben des Zentrums erläutern Professor Dr. Stefan Teipel (Rostock) und Professor Dr. Wolfgang Hoffmann (Greifswald).

Ebenfalls anwesend: Nikolaus Voss, Staatssekretär des Ministeriums für Soziales und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommerns

Am Nachmittag findet eine öffentliche Informationsveranstaltung statt. Von 13.00 bis 17.00 Uhr stellen Experten aus Greifswald und Rostock unter dem Titel „Alterdemenzen – vom Schicksal zur Chance“ aktuelle Entwicklungen der Demenzversorgung und Demenzforschung in Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen eines Thementages dar. Dazu sind interessierte Besucher herzlich eingeladen.

Wir würden uns freuen, Sie am Universitätsklinikum Rostock begrüßen zu dürfen.