Top-Klinik in MV: Aktuelle Focus-Liste

28. October 2021

Unimedizin Rostock ist beste Klinik in Mecklenburg-Vorpommern

Rostock/Hansaviertel – Laut der aktuellen Focus-Liste ist die Universitätsmedizin Rostock das beste Krankenhaus in Mecklenburg-Vorpommern. Das Focus Magazin „Gesundheit“ führt das Rostocker Krankenhaus deutschlandweit auf Platz 42 auf. Damit gehört die Unimedizin Rostock zu den 50 besten Krankenhäusern in ganz Deutschland. „Wir sind sehr stolz über die Platzierung. Diese Auszeichnung ist der Beweis für die exzellente Arbeit in der Patientenversorgung und in der Wissenschaft, die unser Team jeden Tag leistet“, freut sich Prof. Dr. Christian Junghanß, Stellvertretender Ärztlicher Vorstand der Unimedizin Rostock. Hervorzuheben sind die vier Schwerpunktbereiche zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Muskulo-Skelettale-Erkrankungen sowie die Krebsmedizin und Neuromedizin, die mit ihrer Spitzenmedizin im bundesweiten Vergleich Maßstäbe setzen.

Insgesamt erhielt die Unimedizin den Titel „Top Nationales Krankenhaus“ in elf medizinischen Disziplinen: Kinderchirurgie, Demenzen, Fußchirurgie, Hüftchirurgie, Kardiologie, Multiple Sklerose, Nuklearmedizin, Parkinson, Prostatakrebs, Strahlentherapie und Unfallchirurgie. „Besonders stolz sind wir über die Auszeichnung im Bereich der chirurgischen Fächer: Vom Neugeborenen bis zum Senior werden hier alle Patienten nach modernsten Standards und in Zukunft auch mit Roboterchirurgie behandelt“, ergänzt Prof. Dr. Emil Reisinger, Dekan und Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Unimedizin Rostock. „Die Kompetenzen der Unimedizin Rostock werden bundesweit wahrgenommen. Alle diese Auszeichnungen dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir uns weiteren Herausforderungen stellen müssen.“

Für den Qualitätsvergleich wertet das Rechercheinstitut FactField große Datenmengen aus. In die Bewertung gingen unter anderem Aspekte ein wie Qualitätsberichte, Fallzahlen, Behandlungsergebnisse, Komplikationsraten und wissenschaftliche Publikationen. Es gab außerdem Interviews mit renommierten Ärzten sowie Umfragen in Zusammenarbeit mit medizinischen Fachgesellschaften.