Triathleten unterstützen Kinder-Palliativ-Projekt

14. July 2014

Mit einem Russischen Zupfkuchen im Gepäck haben Michael und Andreas Raelert am Montagnachmittag die Kinderklinik der Universitätsmedizin Rostock besucht. Neben Gebäck und Kaffee hatten die Profi-Triathleten noch eine weitere Überraschung dabei: Eine Spende für das Projekt „Mike Möwenherz“ über 800 Euro.

„Die Kinderstation der Unimedizin haben wir vor einiger Zeit besucht und uns mit den kleinen Patienten unterhalten“, berichtet Andreas Raelert, der die Prämie seiner Auszeichnung zum Sportler 2013 spendete. „Für uns ist es zu einem ganz besonderen Anliegen geworden, die Arbeit hier zu unterstützen.“ Auch sein Bruder Michael Raelert denkt heute noch gern an den ersten Besuch zurück: „Sehr bewegend, wie positiv die Kinder uns begegnet sind “, so der 33-Jährige. „Das erdet. Wir haben gemerkt: Wir jammern manchmal auf einem ganz schön hohen Niveau.“

Das Team „Mike Möwenherz“, das aus Ärzten, Seelsorgern und anderen Fachkräften besteht, betreut schwerstkranke Kinder in ihrer letzten Lebensphase - von zu Hause aus. Es hat im Mai dieses Jahres seine Arbeit aufgenommen und umsorgt derzeit sechs Familien in Mecklenburg-Vorpommern. „Eine harte, aber dankbare Arbeit“, so Projektleiter Dr. Carl Friedrich Classen. „Auch wenn die Kinder sehr krank sind, wollen wir ihnen eine eigene Lebensweise ermöglichen.“ Da hierfür Mittel notwendig seien, freue er sich umso mehr über die bereits seit mehreren Jahren bestehende Unterstützung durch die Raelerts. „Immer wieder ein schönes Wiedersehen“, so der Arzt. Prof. Dr. Christian Schmidt, Ärztlicher Vorstand und Vorstandsvorsitzender der Unimedizin, ergänzt: „Solch ein Besuch ist ein Motivationsschub, sowohl für die Kinder als auch für das ganze Team."