Aktuelles

Tropenmedizinerin der Unimedizin erhält wissenschaftlichen Posterpreis

30. June 2022
Gruppenbild

Dr. Dr. Carsten Köhler, 1. Vorsitzender der DTG (re.), und Kongresspräsident Prof. Dr. Micha Löbermann gratulieren PD Dr. Martina Sombetzki zu dem Preis für eine wissenschaftliche Posterpräsentation.

Dr. Martina Sombetzki von der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und internationale Gesundheit (DTG) ausgezeichnet

PD Dr. Martina Sombetzki aus der Abteilung für Tropenmedizin und Infektionskrankheiten erhielt einen wissenschaftlichen Posterpreis auf der CTM2022, der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und internationale Gesundheit (DTG), die dieses Jahr vom 23.-25. Juni in Rostock stattfand.

In ihrem wissenschaftlichen Beitrag hat sie die positiven Effekte einer künstlichen Gallensäure, 24-nor-Ursodeoxycholsäure, auf die mitochondriale Funktion muriner Hepatozyten nach der Infektion mit dem Parasiten Schistosoma mansoni beleuchtet. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Biowissenschaften, Fachbereich Meeresbiologie (Prof. Dr. Inna Sokolova) konnte Sombetzki zeigen, dass die 24-nor-Ursodeoxycholsäure die Dynamik (Fusion und Teilung) von hepatozytären Mitochondrien stabilisiert und die Zellatmung nach der infektionsbedingten Störung steigert.