Unimedizin begrüßt neue Azubis

04. September 2023
Hörsaal mit Azubis
Neue Pflegeazubis sitzen im Hörsaal, Caren Erdmann vorne im Podium

74 junge Männer und Frauen starten an der Unimedizin ihre Laufbahn. Caren Erdmann, Referentin des Pflegevorstands, begrüßte die ersten Azubis.

Pflegefachmänner und Pflegefachfrauen starten zukunftsorientierte Laufbahn

Sinnstiftend und zugleich zukunftsorientiert ist der Beruf des Pflegefachmannes und der Pflegefachfrau. Insgesamt 74 junge Menschen haben sich für diesen Weg entschieden. Sie starten am 1. September ihre Ausbildung an der Unimedizin Rostock. 24 der angehenden Fachkräfte kommen aus Vietnam und werden mittlerweile im sechsten Jahr innerhalb eines Integrationsprogramms ausgebildet. „Die Erfahrungen haben uns gezeigt, dass der von uns eingeschlagene Weg der Richtige ist“, sagt Pflegevorstand Annett Laban. Die vietnamesischen Azubis werden gut auf den Stationen integriert, wenn auch die Sprache eine der größten zu bewältigenden Hürden darstellt. Geduld und Nachsicht beim Pflegenachwuchs und den erfahrenen Fachkräften auf den Stationen sei der Schlüssel zum Erfolg, so Laban.

Die Gesundheitsbranche kämpft mit einem immer größer werdenden Mangel an Fachkräften. Das bekommt auch die Unimedizin Rostock zu spüren. „Knapp 200 Bewerbungen sind in diesem Jahr bei uns eingegangen, vor einigen Jahren war es noch bis zu 2.000. Dabei ist die Ausbildung in der Pflege durchaus attraktiv. Die Unimedizin Rostock als Maximalversorger in der Region bietet eine umfassende Ausbildung, geregelte Arbeitszeiten sowie tariflich geregelten Urlaub und ein sehr gutes Ausbildungsgehalt“, zählt Pflegevorstand Laban die Vorzüge auf. Außerdem haben die Berufsanfänger die Gelegenheit, bei dem Projekt „Schüler leiten eine Station“ während ihrer Ausbildungszeit im Team die Verantwortung für eine gesamte Station zu übernehmen.

Dem Pflegenachwuchs stehen nun drei aufregende Jahre bevor. Neben einem schulischen Teil lernen die Pflegefachleute im laufenden Stationsbetrieb die Grund- und Behandlungspflege, wie sie ärztlich verordnete Medikamente verabreichen und Pflegevorgänge planen und dokumentieren. Außerdem helfen sie bei ärztlichen Untersuchungen und operativen Eingriffen, bedienen und überwachen medizinische Geräte und begleiten die Ärzte bei der Visite. „Im engen Kontakt mit den Patienten und Angehörigen entwickeln unsere Azubis ein Gespür für das Wohlbefinden der uns anvertrauten Menschen. Und genau darauf kommt es an: Denn ein zufriedener Patient erholt sich deutlich schneller“, erklärt Annett Laban.

Seit kurzem startet die Unimedizin Rostock die Ausbildung zum Pflegefachmann, zur Pflegefachfrau auch im Frühjahr. Die Bewerbungsphase läuft bereits und ab 28. Oktober werden die ersten Vorstellungsgespräche geführt.