Unimedizin bildet zu Profis in der Anästhesie und Intensivpflege aus

05. March 2021
Teilnehmer stehen auf der Treppe

Vor den Teilnehmern liegen zwei spannende Jahre, in denen sie zu Experten auf ihrem Gebiet ausgebildet werden.

Bildungsakademie startet Fachweiterbildung

Rostock – Sie sind gefragter denn je: Deswegen startet die Bildungsakademie der Universitätsmedizin Rostock einen neuen Jahrgang für die Fachweiterbildung in der Intensivpflege und Anästhesie. 24 Pflegekräfte werden am Campus Schillingallee zu absoluten Profis auf dem Gebiet ausgebildet. An dem berufsbegleitenden Kurs dürfen diejenigen teilnehmen, die einen Abschluss als examinierte Pflegekraft vorweisen und bereits mindestens ein halbes Jahr in der Anästhesie, auf einer Intensivstation oder in einem vergleichbaren Bereich gearbeitet haben. „In der Weiterbildung lernen unsere Teilnehmer, problemorientiert zu denken, Veränderungen am Patienten frühzeitig zu erkennen und Grundlagen der Pflege- und Gesundheitswissenschaften anzuwenden. Mit dem Ziel verbunden, nicht erst zu reagieren, wenn es dem Patienten schlechter geht, und wissenschaftliche Ansätze zu den intensivpflegerischen Interventionen zu formulieren“, erklärt Niels Behlau, Medizinpädagoge und Schuldirektor der Bildungsakademie.

Gerade in der aktuellen Coronapandemie leisten qualifizierte Intensivpflegekräfte jeden Tag Unglaubliches. Da sei es umso wichtiger, den Nachwuchs bestmöglich auf die steigenden Herausforderungen und modernen Bedingungen vorzubereiten. 30 Monate lernen die angehenden Intensivprofis in Theorie und Praxis, worauf es im täglichen Stationsbetrieb ankommt. Seit 2012 bietet die Bildungsakademie die Fachweiterbildung im Zwei-Jahres-Rhythmus an – mit steigendem Interesse bei den Pflegekräften.