Unimedizin landet im ZEIT-Studienführer auf Spitzenplätzen

07. May 2015

Das Zahnmedizin-Studium in Rostock – laut Ranking ist es top.

Die Universitätsmedizin Rostock erzielt im aktuellen CHE-Hochschulranking, das im neuen ZEIT-Studienführer 2015/16 veröffentlicht ist, sehr gute Ergebnisse. Das Studium der Medizin und Zahnmedizin erreicht in mehreren Bereichen Spitzenwerte. Demnach schafft die Unimedizin beste Voraussetzungen dafür, dass Studenten ihren Abschluss in angemessener Zeit schaffen können. Die Zahnmedizin punktete besonders mit Studierbarkeit, Bibliothek und den neuen Behandlungsstühlen, die im April letzten Jahres in Betrieb genommen wurden. An den Multimediageräten können Studenten Patienten behandeln und den Umgang mit der neuesten Technik lernen. „Wir bieten eine tolle Ausbildung für unsere Studierenden an“, sagt Prof. Dr. Emil Reisinger, Dekan und Wissenschaftlicher Vorstand der Universitätsmedizin. „Sie lernen unter modernsten Voraussetzungen.“

Im Mittelfeld des Rankings landete das Rostocker Medizinstudium bei der Betreuung durch Lehrende und in der Verbindung der Studienabschnitte Vorklinik und Klinik. Das Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) gilt als umfassendste Erhebung in diesem Bereich für den deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen werden untersucht. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung basiert das Ranking auf Urteilen von Studenten über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet. Darunter in diesem Durchgang auch Medizin und Zahnmedizin.

Die Ergebnisse sind im ZEIT-Studienführer 2015/16 erschienen. Er ist im Handel erhältlich.