Unimedizin Rostock sammelt ab sofort wieder Stammzellen

04. April 2024
Drei Ärzte stehen in einem Behandlungszimmer neben einem Stammzellseparationsgerät

Dr. Nico Greger (v.l.), kommissarischer Leiter des Instituts für Transfusionsmedizin, Prof. Dr. Christian Junghanß, Direktor der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin sowie Prof. Dr. Thomas Thiele, Leiter für Forschung und Lehre am Institut für Transfusionsmedizin kooperieren eng bei der Stammzellapherese.

Krebspatienten profitieren von kurzen Wegen und Behandlung aus einer Hand

Seit Jahresbeginn werden in der Universitätsmedizin Rostock wieder Blutstammzellen gewonnen. Stammzellen sind wichtig für die Krebsbehandlung. Sie werden in einem Blutwäsche-ähnlichen Verfahren (Apherese) von Patienten oder gesunden Stammzellspendern aus dem Blutkreislauf gesammelt. Anschließend werden sie für die Behandlung von Patienten mit Blutkrebs eingesetzt. Profitieren werden von der Stammzellapherese Krebspatientinnen und -patienten, die im Zentrum für Innere Medizin der Universitätsmedizin Rostock behandelt werden. Die Stammzellentnahme erfolgt direkt in der Klinik. Lange Wege zum Entnahmezentrum entfallen.

„Stammzellsammlungen sind eine Voraussetzung für viele Krebsbehandlungen. Für Patienten wird es nun leichter, da alles vor Ort stattfindet. Für die Transfusionsmedizin beginnt ein neues Kapitel mit dem Wiedereinstieg in die Stammzellsammlung, auf das wir uns alle freuen und lange hingearbeitet haben“, sagt Prof. Dr. Thomas Thiele, Leiter für Forschung und Lehre am Institut für Transfusionsmedizin der Universitätsmedizin Rostock.

„Die Universitätsmedizin Rostock bietet als onkologisches Zentrum eine große Bandbreite an Behandlungsmöglichkeiten. Stammzelltherapien – oft in Form von Stammzelltransplantationen – sind ein wichtiges Angebot für unsere Patienten, welches wir in Zukunft gemeinsam weiter ausbauen wollen“, sagt Prof. Dr. Christian Junghanß, Direktor der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin.

Die Stammzellsammlung erfolgt durch das Institut für Transfusionsmedizin in Kooperation der Klinik und Poliklinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin und der Firma Seracell am Standort Schillingallee. Bisher wurden die Stammzellen in Kooperation mit einem externen Unternehmen gesammelt. Diese Zusammenarbeit endet jetzt. Besonderer Dank gilt Frau Dr. Doris Gloger für die langjährige hervorragende Zusammenarbeit.