Unimedizin Rostock startet Impfung der Mitarbeiter gegen Covid-19

fertig portionierte Impfdosen
der Impsstoff

Hohe Impfbereitschaft bei den Mitarbeitern zum Schutz der Patienten

In der Abteilung für Tropenmedizin und Infektionskrankheiten sind die Impfungen gegen Covid-19 gestartet. „Wir bieten die Impfung zunächst unseren Mitarbeitern mit Kontakt zu Covid-19-Patienten und zu  Risikopatienten an“, so Prof. Dr. Emil Reisinger, Infektiologe und Wissenschaftlicher Vorstand der Unimedizin Rostock. Dazu zählen zunächst die Mitarbeiter der Intensivstationen, der Infektionsstation und der Notaufnahmen. Geimpft werde mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer. Eine zweite Impfung ist nach etwa drei Wochen nötig, um den bestmöglichen Schutz vor einer Covid-19-Erkrankung zu erreichen. Die Impfung der Mitarbeiter diene insbesondere auch dem Schutz der Patienten, indem die Übertragung durch Mitarbeiter verhindert werde und die Mitarbeiter durch eine Covid-19-Erkrankung oder durch Quarantäne nicht von der Arbeit abgehalten würden, so Reisinger.

Die Impfbereitschaft des Unimedizin-Personals ist hoch. „Die Kollegen möchten sich und vor allem die ihnen anvertrauten Patienten schützen“ betont Prof. Dr. Christian Virchow, Direktor der Abteilung Pneumologie und der internistischen Intensivstation. „Wir betreuen seit Monaten Covid-19-Patienten bei uns auf der Intensivstation. Da ist der Respekt vor der Erkrankung sehr viel höher als mögliche Bedenken vor einer Impfung.“ Auch er werde sich selbstverständlich impfen lassen.