Aktuelles

Unimedizin ruft zur Blutspende auf: Blutkonserven nach wie vor knapp

29. November 2021
Eingang Transfusionsmedizin

Für Blutspender gilt die 3G-Regel

Die Blutspende der Unimedizin Rostock hat weiterhin einen hohen Bedarf an Blutkonserven. Speziell durch die vermehrte Anzahl von Intensivpatienten, aber auch an Krebspatienten, die gegenwärtig an der Unimedizin behandelt werden, ist der Bedarf an Blutprodukten hoch. Wer schon lange geplant hat, Blutspender zu werden oder lange Zeit nicht bei der Blutspende war, kann kurzfristig einen Termin vereinbaren. Ab Dienstag gilt für Blutspender die 3G-Regel. Wer kein aktuelles Testergebnis von einem Testzentrum, einer Apotheke oder seinem Arbeitgeber vorlegen kann, der hat auch die Möglichkeit, sich vor Ort testen zu lassen. 

Oberarzt Dr. Thomas Binder aus dem Institut für Transfusionsmedizin verweist darauf, dass das gespendete Blut direkt den Patienten in der Klinik hilft. “Aus einer Vollblutspende werden rote Blutkörperchen, Blutplasma und Blutplättchen gewonnen“, erklärt Binder. „Diese Präparate sind lebenswichtig und werden bei schwerwiegenden Erkrankungen und Operationen immer gebraucht.“ Aufgrund vieler Nachfragen betont er, dass eine kürzlich erhaltene Corona-Impfung kein Problem ist. Wer sich gut fühlt, kann auch spenden.

Termine sind unter: Tel. 0381 / 494 7670 oder vor Ort an der Anmeldung in der Waldemarstraße 21d kurzfristig und flexibel möglich. 

Mehr Informationen zur Blutspende und die Öffnungszeiten finden Sie hier: https://www.med.uni-rostock.de/blut-spenden