Aktuelles

Unimedizin würdigt leistungsstarke Studenten

03. December 2015

Dr. Timo Kirschstein (v.l.) vom Institut, Studiendekan Prof. Dr. Attila Altiner, die Preisträger Jonas Spohr und Frederik Tolle sowie Institutsdirektor Prof. Dr. Rüdiger Köhling.

Motivation fürs Studium: Mit einem eigenen Preis haben das Studiendekanat und das Oscar-Langendorff-Institut für Physiologie der Universitätsmedizin Rostock erstmals die besten Studentenleistungen im Fach Physiologie ausgezeichnet. Mit dem Langendorff-Preis werden die beiden Studenten geehrt, die in einem Jahr bei den schriftlichen Prüfungen mit den besten Ergebnissen abgeschnitten haben. Jonas Spohr aus Kassel erreichte rund 90 Prozent aller möglichen Punkte. Knapp hinter ihm landete Frederik Tolle aus Berlin mit rund 86 Prozent. Beide studieren seit zwei Jahren in Rostock und sind nun nach dem Physikum in den klinischen Studienabschnitt übergegangen. „Mit dem Preis möchten wir einen positiven Akzent setzen und die wirklich leistungsstarken Studenten in den Mittelpunkt stellen“, sagt Institutsleiter Prof. Dr. Rüdiger Köhling. Der Preis sei eine auch im Lebenslauf sichtbare Anerkennung und „ein zusätzlicher Ansporn für unsere angehenden Mediziner“.

Die Auszeichnung ist für den ersten Platz mit 500 Euro, für den zweiten mit 300 Euro dotiert. Gestiftet werden die Beträge aus den eigenen Reihen vom Ärztlichen Vorstand Prof. Dr. Christian Schmidt, Augenklinik-Chef Prof. Dr. Anselm Jünemann, dem leitenden Altersforscher Prof. Dr. Georg Füllen und Köhling selbst.