Universitätsmedizin feiert ihre Absolventen

29. August 2014

Hüte fliegen hoch - bei der Feier für die Ausbildungs-Absolventen der Universitätsmedizin Rostock. Viele der Nachwuchskräfte werden übernommen.

Guter Grund zum Feiern: Am Freitag war es für die neuen Anästhesietechnischen Assistenten (ATA) und erstmals auch Operationstechnische Assistenten (OTA) der Universitätsmedizin Rostock so weit - im Hörsaal der Chirurgie erhielten sie ihre Zeugnisse. Manja Giesecke, Leiterin der Schule, verabschiedete den Durchgang. In einem sehr persönlichen Rückblick dankte Klassenleiterin Sandra Schefe den Absolventen: „Es war eine Premiere und für alle Beteiligten eine schöne, einmalige Zeit.“ Viele der Absolventen werden übernommen. Auch die Schüler der Gesundheits- und Krankenpflege hielten kürzlich nach drei Jahren des Lernens und praktischen Einsatzes in allen Fachbereichen ihre Zeugnisse in den Händen. Bei einem Festakt im Barocksaal blickten sie auf ihre Ausbildung zurück und dankten ihren Lehrern und Praxisanleitern. Viele von Ihnen sind weiterhin an der Universitätsmedizin im Einsatz. Darunter auch die drei Azubis, die das Projekt „Schüler leiten eine Station“ auf die Beine gestellt haben. Im März hatte der Nachwuchs für einige Tage den kompletten Betrieb auf einer Station der Neurologie in Gehlsdorf gestemmt. Pflegevorstand Annett Laban ist sich sicher, dass die jungen Kräfte "mit ihrer Ausbildung ein stabiles Fundament gelegt haben, auf das sie nun aufbauen können“.