Aktuelles

Universitätsmedizin hält Mitarbeiter fit

03. March 2014

"Für die zukünftigen Herausforderungen brauchen wir sie alle - die Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung und die jungen Berufseinsteiger", sagt Annett Laban, Pflegevorstand der Universitätsmedizin Rostock. Da scheine die neue Aktion "Vital-Tage" zur betrieblichen Gesundheitsförderung einen Nerv getroffen zu haben. Seit Januar und noch bis Ende März können die Mitarbeiter in ihrer Arbeitszeit einen Vitalcheck in Anspruch nehmen. Ein Angebot, das an die äußerst erfolgreich verlaufene Initiative "Pflege pflegt Pflege" aus dem vergangenen Jahr anknüpft. 

Zum Organisationsreigen gehören neben der Universitätsmedizin und dem Rostocker LT-Club auch die Techniker Krankenkasse, die komplett die Kosten trägt, sowie die Firma Aktivital, die Gesundheitscoachings anbietet. An den bisherigen neun Vital-Tagen haben schon 324 Teilnehmer ihren Fitnesszustand analysieren und sich beraten lassen. 160 von ihnen wollten noch mehr tun - und haben auch gleich mit dem zwölfwöchigen kostenlosen Probetraining begonnen, das der LT-Club als Bestandteil der Vital-Tage bietet. 

Im Januar hatten die Organisatoren zunächst in Rostock-Gehlsdorf Station gemacht: Dort rannten ihnen die Mitarbeiter des Zentrums für Nervenheilkunde förmlich die Türen ein. Seit Februar sind nun die Beschäftigten auf dem Campus Schillingallee aufgerufen, beim Vitalcheck mitzumachen. Die lassen sich nicht lange bitten: Für die noch ausstehenden Termine gibt es bereits 147 Anmeldungen, 50 Beschäftigte haben sich schon jetzt auf die Liste für das Zirkeltraining im Fitnessstudio setzen lassen. "Wir hoffen natürlich, dass wir möglichst viele Mitarbeiter anregen können, am Ball zu bleiben und über die Aktion hinaus weiterhin aktiv für ihre Gesundheit zu sorgen", sagt Annett Laban. Die mit ihrem Team in Sachen betrieblicher Gesundheitsförderung schon weitere Schritte plant. "Wir könnten uns gut ganz spezifische Angebote vorstellen - wie etwa ein Rückencoaching", sagt sie.