Universitätsmedizin Rostock eröffnet neues Medizinisches Versorgungszentrum: Praxis für Strahlentherapie und Gynäkologie am Standort Südstadt

19. June 2012

Die Universitätsmedizin Rostock eröffnet ein neues Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ). Die Einrichtung beherbergt eine strahlentherapeutische und eine gynäkologische Praxis.

Das neue MVZ in der Rostocker Südstadt wird am 20. Juni 2012 feierlich eingeweiht.

Ärztlicher Leiter des MVZ wird Professor Dr. Guido Hildebrandt sein, der auch die Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie an der Universitätsmedizin Rostock leitet. Ihm ist es besonders wichtig, dass die Patienten hier eine „Versorgung aus einer Hand“ erhalten und ihnen das modernste medizinische Wissen zugute kommt. „Deshalb haben wir diese neue Kooperationsstruktur mit einer stärkeren Vernetzung der medizinischen Versorgungsbereiche geschaffen“, so Professor Hildebrandt. Aufgrund kürzerer Wege fließen die Informationen schneller von Arzt zu Arzt. Die Patienten erhalten eine umfassende kompetente Beratung in einer optimal organisierten Praxis. Diagnosen werden fächerübergreifend gestellt, Termine für stationäre Aufenthalte können flexibel und kurzfristig vereinbart werden. Zudem arbeitet das MVZ durch die enge Anbindung an die Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie direkt an der Schnittstelle von ambulanter und stationärer Versorgung. Das verkürzt auch Wartezeiten.

Im „Medizinischen Versorgungszentrum des Universitätsklinikums Rostock am Standort Südstadt gGmbH“ – so der vollständige Titel – arbeitet ein kompetentes Ärzteteam: zum einen die Gynäkologin Dr. Anja Bischof, zum anderen die Fachärzte für Strahlentherapie Dr. Hellen Knauerhase, Dr. Kathleen Grüschow, Dr. Ute Küchenmeister, PD Dr. Thomas Kuhnt, PD Dr. Nicolaus Andratschke und Professor Dr. Guido Hildebrandt.

Der Ärztliche Vorstand der Universitätsmedizin Rostock, Professor Dr. Peter Schuff-Werner, begrüßt die neue Einrichtung: „Das neue MVZ bedeutet für uns einen weiteren Schritt in Richtung einer stärkeren Vernetzung der Ärzte. Das ist besonders für die oftmals schwer kranken Patientinnen und Patienten der Strahlentherapie wichtig. Wir sehen das MVZ als Bindeglied zwischen ambulanter Behandlung und der konsiliarischen Betreuung am Gesamtklinikum und nicht als Konkurrenz zu den bereits erfolgreich arbeitenden niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen.“

Die Universitätsmedizin Rostock ist 100-prozentige Gesellschafterin der neu errichteten MVZ GmbH. Bereits 2007 wurde das erste MVZ an der Universitätsmedizin Rostock eröffnet. In der Doberaner Straße arbeiten eine Kinderärztin, ein Augenarzt, eine Hausärztin sowie ein Facharzt für Allgemeinmedizin unter einem Dach.