Universitätsmedizin Rostock lädt junge Leute zum Tag der Ausbildung ein: Info-Veranstaltung am 2. November/Berufe praktisch zu erleben

29. October 2013

Die Universitätsmedizin Rostock veranstaltet einen großen Tag der Ausbildung: Am 2. November werden zwischen 10.00 und 13.00 Uhr die Ausbildungsberufe und die beruflichen Perspektiven der Universitätsmedizin aufgezeigt und praktisch demonstriert.

Der Tag richtet sich an künftige Schulabgänger, aber auch an junge Leute, die sich beruflich neu orientieren wollen. Informiert wird auch über die Möglichkeit, Schülerpraktika durchzuführen. Außerdem wird ein kostenloser Check der Bewerbungsunterlagen angeboten.

„Die Gesundheitswirtschaft ist ein Berufsfeld mit großer Zukunft“, sagt Annett Laban, Pflegevorstand der Universitätsmedizin Rostock. „Dabei geht es nicht nur darum, dass in Zukunft Gesundheits- und Krankenpfleger gebraucht werden“, so Annett Laban weiter. „Die einzelnen Berufsfelder spezialisieren sich immer mehr, und so entstehen immer neue Berufsbilder, die den spezifischen Anforderungen Rechnung tragen.“ Auch sei ein Krankenhaus eine komplexe Einrichtung, in der die verschiedensten Berufsgruppen gebraucht werden. Außerdem: „Für eine erstklassige Berufsausbildung bietet die Universitätsmedizin Rostock optimale Voraussetzungen.“

Die verschiedenen Arbeitsfelder sollen während des Tages der Ausbildung aufgezeigt werden, sagt Janina Drews von der Personalabteilung der Universitätsmedizin Rostock. „Natürlich werden wir darstellen, welchen Anforderungen Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und –pfleger heute gewachsen sein müssen“, so Janina Drews. „Darüber hinaus gilt es, neue Berufe wie die Operationstechnischen Assistenten (OTA) und die Anästhesietechnischen Assistenten (ATA) zu entdecken.“ Ebenso vorgestellt werden die Aufgaben und Arbeitsfelder der Zahnmedizinischen Fachangestellten, der Zahntechniker und der Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten.

Aber auch nicht-medizinische Berufe, die an der Universitätsmedizin Rostock ausgebildet werden, spielen eine Rolle. Denn auch Kauffrauen und –männer im Gesundheitswesen werden immer wieder gesucht, genauso wie Feinwerkmechaniker und Fachinformatiker. Es besteht die Möglichkeit, die Apotheke zu besichtigen sowie Einblicke in die Arbeit im OP zu -bekommen. Zudem werden Informationen über Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Gesundheits- und Krankenpflege gegeben.

2. November 2013, 10.00 bis 13.00 Uhr Tag der Ausbildung: Universitätsmedizin Rostock, Schillingallee 35, 18057 Rostock, Haupteingang Hörsaal Chirurgie