Aktuelles

Universitätsmedizin Rostock sucht Simulationspersonen zur Unterstützung der medizinischen Ausbildung

19. December 2024
Mann und Frau sitzen sich gegenüber. Eine Ärztin beugt sich über die junge Frau rechts

Psychologin Dr. Anke Hierundar erklärt einer Medizinstudentin bei einer Patientensimulation, wie sie mit einem Patienten im Gespräch umgehen sollte.

Casting findet am 10. Januar statt, Anmeldefrist läuft noch bis 31. Dezember

Die Universitätsmedizin Rostock sucht engagierte und zuverlässige Simulationspersonen, um die empathische Gesprächsführung mit angehenden Ärztinnen und Ärzten, Zahnmedizinerinnen und Zahnmedizinern sowie Hebammen zu trainieren. Das Casting findet am Freitag, 10. Januar 2025, von 15.30 bis 18.30 Uhr im Biomedicum auf dem Campus Schillingallee 70d, 18057 Rostock, statt.

Um zukünftiges medizinisches Fachpersonal bestmöglich vorzubereiten, werden authentische Gesprächssituationen benötigt. Simulationspersonen stellen dabei fiktive Szenarien dar, um realitätsnahe Interaktionen zu ermöglichen und so die Kommunikationsfähigkeiten des künftigen medizinischen Personals zu schulen.

Die Arbeit als Simulationsperson bietet eine einzigartige Möglichkeit, aktiv an der Ausbildung der nächsten Generation mitzuwirken und einen wertvollen Beitrag zur medizinischen Qualitätssicherung zu leisten.

Gesucht werden:

  • Personen jeden Geschlechts ab 18 Jahren,
  • mit Zuverlässigkeit, Flexibilität und Mobilität,
  • die sich mindestens zwei Jahre vor Ort engagieren können.

Die Tätigkeit wird nach einer Einführung auf Honorarbasis vergütet.

Anmeldung und weitere Informationen: Interessierte können sich bis spätestens 31. Dezember 2024 per E-Mail unter simulationspatientenprogramm{bei}med.uni-rostock.de anmelden.