Universitätsmedizin Rostock und Danzig unterzeichnen Kooperationsvereinbarung zur Krebsmedizin

30. November 2023
Menschengruppe stehen in Reihe in der Bibliothek, zwei vordere schütteln sich die Hände

Die stellvertretende Rektorin der Medizinischen Universität Danzig Prof. Edyta Szurowska (l.) und Prof. Dr. Emil Reisinger, Wissenschaftlicher Vorstand und Dekan der Universitätsmedizin Rostock, besiegeln die deutsch-polnische Partnerschaft im Bereich Krebsmedizin.

Gruppe steht auf dem Hubschrauberlandeplatz

Am Mittwoch besuchte eine polnische Delegation die Universitätsmedizin Rostock.

Nachhaltige und internationale Zusammenarbeit stärkt die onkologische Forschung, Diagnostik und Behandlung

Die Universitätsmedizin Rostock, die Medizinische Universität Danzig und die Universitätsmedizin Danzig haben auf dem Campus Schillingallee eine Kooperationserklärung zur Krebsmedizin unterschrieben. Beim Besuch der polnischen Delegation wurde unter anderem die Förderung der Zusammenarbeit im Bereich der onkologischen Forschung, Diagnostik und Versorgung von Patientinnen und Patienten beschlossen. Die Erklärung dient gleichermaßen der Internationalisierung aller beteiligten Einrichtungen, dem Wissenstransfer und dem persönlichen Austausch im Bereich der Krebsmedizin. In Rostock wird damit der gesamte Bereich HealthTech Medicine sowie das Comprehensive Cancer Center Mecklenburg-Vorpommern (CCC M-V) gestärkt.

„Die nun unterzeichnete Kooperationserklärung zeigt einmal mehr, dass wir an der Universitätsmedizin Rostock die Spitzenforschung gerade im Bereich der Onkologie für eine noch bessere Versorgung unserer Patientinnen und Patienten weiter voran treiben“, sagt Prof. Dr. Emil Reisinger, Wissenschaftlicher Vorstand und Dekan der Universitätsmedizin Rostock. Dem Besuch vorausgegangen war ein Besuch einer deutschen Delegation in Danzig im April 2023.

Die von den Vorständen beider Einrichtungen unterzeichnete Erklärung schließt gemeinsame Forschungsaktivitäten, den Austausch und wissenschaftliche Besuche von Mitgliedern der Fakultäten und Doktoranden der Institutionen, die gemeinsame Organisation und wechselseitige Teilnahme an Konferenzen sowie die Zusammenarbeit und den Austausch bewährter Verfahren zur Qualitätsverbesserung in Diagnostik und Behandlung ein.

„Ich habe Prof. Dr. Jan Maciej Zaucha, Direktor der Klinik für Hämatologie und Transplantationsmedizin an der Universitätsmedizin Danzig, selbst bei einem Auslandsaufenthalt kennen und schätzen gelernt. Ich freue mich, dass wir mit dem Besuch der polnischen Delegation eine für unsere beiden Standorte gewinnbringende Kooperation auf den Weg bringen konnten“, sagt Prof. Dr. Christian Junghanß, Direktor der Medizinischen Klinik III für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin im Zentrum für Innere Medizin an der Universitätsmedizin Rostock, Sprecher des CCC M-V am Standort Rostock.