Aktuelles

Verbandsmaterial und Desinfektionsmittel für die Ukraine

08. March 2022
Die Leiterin des Medizinproduktelagers Sabrina Nagel (rechts) übergibt die Medizinprodukte an Liudmyla Lauf.

Die Leiterin des Medizinproduktelagers Sabrina Nagel (rechts) übergibt die Medizinprodukte an Liudmyla Lauf.

Hilfe für die Ukraine

Zusätzlich zu medizinischem Gerät spendet die Universitätsmedizin Rostock Verbandsmaterial und Desinfektionsmittel für die notleidenden Menschen in der Ukraine. „Wir wollen den Menschen in der Ukraine helfen wo wir können, auch wenn es sicherlich nur ein kleiner Beitrag ist“, sagt Prof. Dr. Emil Reisinger, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Die dringend benötigten Güter gehen an verschiedene Vereine, die die Transporte direkt an die ukrainisch-polnische Grenze bringen und dort an die Menschen in der Ukraine übergeben.

Liudmyla Lauf vom Verein Ukraine-Hilfe-Vorpommern ist unendlich dankbar für die eineinhalb Paletten voller Schlauchbinden, Mullkompressen, Nahtmaterial, Spritzen und Kanülen, die ihr Sabrina Nagel vom Medizinproduktelager übergibt. „Alles rund um die medizinische Versorgung wird dringend gebraucht“, sagt sie gefasst. Einmal pro Woche belädt ihr Verein einen LKW und fährt Richtung ukrainische Grenze. Seit 2015 engagiert sich die gebürtig aus Kiew stammende Ukrainerin mit dem Verein für ihre Heimat. Sie lebt seit 1994 in Deutschland und pflegt enge Kontakte zu Verwandten, Bekannten und Organisationen im Kriegsgebiet.