Vernetzungstreffen der Datenintegrationszentren in MV

07. November 2023
Gruppenbild der Teilnehmer aus dem Oktober auf einer Treppe stehend

Dagmar Waltemath (vorn links) leitet das Datenintegrationszentrum der Universitätsmedizin Greifswald seit März 2021. Petra Gröber (vorn rechts) leitet den Aufbau des Datenintegrationszentrums der Universitätsmedizin Rostock seit Januar 2023

Schaffung einer notwendigen Infrastruktur

Die Datenintegrationszentren (DIZ) der Universitätsmedizinen Rostock (UMR) und Greifswald entwickeln die notwendige Infrastruktur, um Daten aus der Patientenversorgung hausintern und auch auf nationaler Ebene für die Forschung nutzbar zu machen. Das ambitionierte Vorhaben wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Beide Standorte bauen nun IT-Infrastrukturen auf, die auf nationaler Ebene mit allen Universitätskliniken in Deutschland kompatibel sind. Hierbei liegt ein besonderer Fokus auf der standardisierten Bereitstellung der in der Patientenversorgung anfallenden Daten für die Forschung die Zustimmung der Patienten vorausgesetzt.

Beide Uniklinika verfolgen hierbei dasselbe Ziel, haben aber historisch bedingt in den letzten Jahren leicht unterschiedliche Ansätze zur Datenbereitstellung ausprobiert. Um die beiden Universitätskliniken im Land nun enger miteinander zu verknüpfen, unterstützen die Leitungen der DIZ den regelmäßigen fachlichen Austausch beider Zentren. Zusätzlich hat das Greifswalder DIZ im Juni 2023 in Rostock die aktuell laufenden Projekte in einer klinikweiten Informationsveranstaltung vorgestellt.

Am 5. Oktober 2023 erfolgte der Gegenbesuch des Rostocker DIZ, unterstützt vom Dekanat und dem Geschäftsbereich IT der Unimedizin Rostock, in Greifswald. Neben Vorträgen zu den Errungenschaften, aber auch noch bestehenden Herausforderungen, insbesondere in der klinikinternen Nutzung der Routinedaten für Forschungsvorhaben, gab es auch Möglichkeiten zum direkten Austausch zwischen Ärzten und DIZ-Mitarbeitern. Am Nachmittag fanden weitere interne Gespräche zur zukünftigen engen Zusammenarbeit der DIZ statt.