Vortragsreihe Lectures of Excellence startet mit Robert-Koch-Preisträger

17. August 2022

Prof. Dr. Hans Robert Schöler gibt einen Einblick in seine biomedizinische Forschung. Foto: Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin

Prof. Dr. Hans R. Schöler berichtet über die Bedeutung von pluripotenten Stammzellen und Organoiden für die biomedizinische Forschung

Nach coronabedingter Pause initiiert das Zentrum für Neurowissenschaft der Unimedizin Rostock erneut die Vortragsreihe Lectures of Excellence „Pioneers in Neurosciences“. Träger exzellenter Auszeichnungen geben in Vorträgen einen Einblick in ihre Forschung. Den Auftakt in diesem Jahr gibt der Robert-Koch-Preisträger Prof. Dr. Hans R. Schöler am 24. August mit dem Thema „Die Bedeutung von pluripotenten Stammzellen und Organoiden für die biomedizinische Forschung und die Entwicklung von Medikamenten“. Sogenannte pluripotente Stammzellen sind natürliche undifferenzierte Zellen, die sich zu jedem Zelltyp eines Organismus entwickeln können. Organoide sind im Labor gezüchtete Gewebestücke, die sich in der Zellkultur selbst zu Strukturen organisiert haben, die denen von Organen wie beispielsweise der Leber, Niere oder dem Gehirn sehr ähnlich sind. Diese Technologien werden heute als Modelle für Erkrankungen zur Entwicklung neuer Therapiestrategien verwendet. Prof. Dr. Hans R. Schöler hat hierzu bahnbrechende Arbeiten zu Modellen neurodegenerativer Erkrankungen, wie beispielsweise der Parkinson-Erkrankung, vorgelegt. Im Anschluss an den Vortrag können Gäste in den direkten Austausch mit dem Preisträger treten.

Prof. Dr. Hans Robert Schöler ist als Professor im Ruhestand am Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin in Münster tätig. Zu seinen wissenschaftlichen Leistungen zählt die Entdeckung des Transkriptionsfaktors Oct4, der für die Pluripotenz in embryonalen Zellen des Menschen eine Schlüsselstellung besitzt. In Anerkennung seiner wegweisenden Forschungen zur Isolierung, Induktion und Funktionsanalyse von Stammzellen wurde ihm 2008 der Robert-Koch-Preis verliehen.

Unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock, werden jährlich exzellente Wissenschaftler aus dem Gebiet der Neurowissenschaften eingeladen. Die Initiative „Lectures of Excellence“ des Neurozentrums Rostock bietet den Experten eine Plattform für neurowissenschaftliche Aktivitäten in Rostock. Zudem wird die Veranstaltungsreihe durch die Else-Kröner-Fresenius-Stiftung gefördert, die sich der medizinischen Forschung und medizinisch-humanitären Projekten widmet.

Was: Vortragsreihe Lectures of Excellence, Thema: „Die Bedeutung von pluripotenten Stammzellen und Organoiden für die biomedizinische Forschung und die Entwicklung von Medikamenten“

Wann: 24. August 2022, 16:00 Uhr
Wo: Aula der Universität, Universitätsplatz 1, 18055 Rostock

Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.