Aktuelles

Weltblutspendetag: Konserven dauerhaft knapp

12. June 2023
Team Blutspende

Das Team der Blutspende freut sich auf zahlreiche Spender und Spenderinnen.

Unimedizin Rostock freut sich auf zahlreiche Blutspender

Am 14. Juni ist Weltblutspendetag! Dieser Aktionstag stellt heraus, wie wichtig Bluttransfusionen für Patienten sind und würdigt das Engagement aller Blutspender. „Die Ferienzeit steht vor der Tür und viele Menschen stecken in der Urlaubsvorbereitung. Trotzdem möchten wir sie dazu ermuntern, an einen Besuch in unserer Blutspende zu denken. Wir freuen uns über jeden Spender, der zu uns kommt“, sagt Prof. Dr. Thomas Thiele, Leiter des Instituts für Transfusionsmedizin der Unimedizin Rostock.

Alle Menschen, die die gesundheitlichen Voraussetzungen erfüllen, können sich in der Blutspende in der Waldemarstraße 21d melden. Auch Urlauber, die ihr Blut spenden möchten, sind herzlich eingeladen. Aus einer Vollblutspende werden rote Blutkörperchen, Blutplasma und Blutplättchen gewonnen. Das Blut wird auf Infektionskrankheiten untersucht und in einer Kreuzprobe mit dem Empfänger auf Verträglichkeit geprüft. Bis zu 49 Tage sind Blutkonserven haltbar.

Der Weltblutspendetag wurde 2004 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften ausgerufen und seitdem jährlich am 14. Juni begangen. 1868 an eben diesem Tag wurde Karl Landsteiner, der Entdecker der Blutgruppen, geboren. Der Tag soll Menschen daran erinnern, dass Menschen mit Blutverlust (z. B. Gebärende und Unfallopfer) Blutspenden benötigen. Außerdem soll allen freiwilligen Spendern gedankt werden, ohne die die Bereitstellung von sicheren Blutkonserven nicht möglich wäre.

Mehr Informationen zur Blutspende und die Öffnungszeiten finden Sie hier: https://www.med.uni-rostock.de/blut-spenden

Zur Online-Terminbuchung geht‘s hier: https://blutspende.smartimer.de/c/umr/blutspende/public/spenden