Wenn Krebs die Lebensplanung durcheinander bringt

03. November 2021
Außenansicht Kinderklinik

Symposium für Jugendliche und junge Erwachsene an der Unimedizin

Ausbildung, Berufseinstieg, Partnerschaft – Pläne sind geschmiedet, Verträge vielleicht schon geschlossen. Plötzlich macht eine Krebserkrankung einen Strich durch alle Rechnungen. Das 11. Symposium zu Krebserkrankungen im Jugend- und jungen Erwachsenenalter der Unimedizin Rostock am 10. November steht unter dem Motto „Krankheit als Einschnitt in den beruflichen Lebensweg“ und richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte, Betroffene und Angehörige. Die Veranstaltung stellt genau diese Probleme in den Mittelpunkt. „Wir möchten sowohl aus der Sicht professioneller Experten als auch aus der Sicht Erkrankter die Themen beleuchten, die für den beruflichen Werdegang junger Patienten von Bedeutung sind“, betont Prof. Dr. Carl Friedrich Classen, Kinderonkologe der Kinder- und Jugendklinik.

Über Erfahrungen aus der beruflichen Inklusion berichtet Deike Ludwig vom Verein Rostocker für Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe e.V.. Dr. Inken Hilgendorf vom Universitätsklinikum Jena geht unter dem Titel „Zurück ins Leben!“ auf die Bürde psychosozialer Belastungen ein. Über Armut als häufige Folge einer Krebserkrankung informiert Dr. Ulf Seifart vom Klinikum Sonnenblick aus Marburg.

Im zweiten Teil des Symposiums erzählt Stephan Pregizer von der Initiative CancerSurvivors von seinen Erfahrungen und der Unternehmensberater Stefan Ungerer gibt Tipps über den Umgang mit Krebs im Berufsleben. Vor allem aber kommen auch zahlreiche Betroffene zu Wort, die über ihre individuellen Erfahrungen und über den Umgang mit den eigenen Grenzen berichten.

Alle sind eingeladen, sich in die anschließende Diskussion einzubringen.

Was:              11. Symposium zu Krebserkrankungen im Jugend- und jungen
                        Erwachsenenalter

Wann:            10. November, 14 Uhr

Wo:                Hörsaal der Kinder- und Jugendklinik, Ernst-Heydemann-Str. 8

Mehr Informationen zum Programm und zur Anmeldung hier: kinderklinik.med.uni-rostock.de/aktuelles-1

Die Veranstaltung wird voraussichtlich in Präsenz und virtuell stattfinden.