Aktuelles

Willkommen: Bilanz eines Erfolgskonzeptes

08. February 2024
Hygieneberatung: Mitarbeiter stehen vor einem Kontrollgerät zur Händedesinfektion
Gruppenbild der neuen Mitarbeiter
Physiotherapeutin steht vor einem Publikum und macht Übungen mit dem Teraband vor.

Onboarding an der Unimedizin Rostock

Die Unimedizin Rostock setzt sich seit über drei Jahren verstärkt für eine intensive Willkommenskultur ein. Ein Konzept, das sich bewährt hat: Das ursprünglich für neueingestellte Pflegekräfte ausgelegte Programm wurde daher im vergangenen April auf alle weiteren Berufsgruppen ausgeweitet. 2023 haben insgesamt 474 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das dreitägige Einweisungsprogramm durchlaufen. Um für den Start an der Unimedizin Rostock gut gerüstet zu sein, wurden sie unter anderem in viele wichtige Themen eingewiesen, darunter Arbeitssicherheit, Hygiene, Datenschutz, innerbetriebliches Notfallmanagement und in die Abfallentsorgung. Das Front Office des Geschäftsbereichs Personal lud jeden Monat die neuen Mitarbeiter ein und sorgte tatkräftig für die Bereitstellung der Mitarbeiterausweise, Schlüssel und IT-Zugänge. Jeder erhielt zum Nachweis seiner Teilnahme sein persönliches Einweisungsheft und sein Medizinproduktebuch. In einer bewegten Pause sind sie selbst aktiv geworden und haben unter physiotherapeutischer Anleitung sinnvolle Tipps erhalten. Die bewegte Pause wird seit Januar von einem Physiotherapeuten der Unimedizin angeboten.

Marion Matthies-Baack, Verantwortliche für die Willkommenstage, organisiert auch weitere individuelle Schulungstermine, etwa zum Patientendatenmanagementsystem und zur Rohrpost. Erstmals gab es auch einen Willkommenstag nur für Azubis und Bundesfreiwilligendienstleistende. „Wir entwickeln die Willkommenstage stetig weiter und passen sie an die Bedürfnisse der Mitarbeiter an. So haben wir u. a. Einführungen zum Deeskalationsmanagement, zur Blutversorgung und zur Beschaffungsordnung ergänzt. Auch der Vorstand begrüßt jedes Mal die neuen Kollegen, was als sehr wertschätzend wahrgenommen wird“, erläutert Marion Matthies-Baack. Die Rückmeldungen die sie erhält, sind vorwiegend positiv. Die Mitarbeiter fühlen sich umfassend informiert und gut vorbereitet.